Wie funktioniert die Auftaufunktion im Backofen?

2 Antworten

Das Auftauen funktioniert auch über Mikrowellenstrahlung, dabei wird aber die Leistung stark herabgesetzt, denn das gefrorene Wasser ist zu fest gebunden, als dass es sich Bewegen und damit erwärmen kann, nur das flüssige Wasser lässt sich gut erwärmen.

Ich hatte es auch schon öfter, dass Hackfleisch oder Fisch durch zu langes Auftauprogramm angegart war.

weltnabel
Fragesteller

Ah interessant zu wissen - dann hat also der Bosch Acent Line Backofen auch eine integrierte schwache Mikrowelleneinheit, wenn ich das richtig verstehe. Weil es ja an sich noch eine extra Mikrowelle neben dem Backofen gibt - ich meine ich taue die Brötchen ja im Backofen auf und NICHT in der Mikrowelle. Danke für die Erklärung!

Agronom  12.12.2015, 15:17
@weltnabel

Sicher wäre ich da jetzt nicht, vermutlich wird das beim Ofen eher so sein, dass er die Temperatur auf 40° oder so in etwa einstellt.

Es wird im Ofen schonend ohne Strahlung (wie z. B. bei einer Mikrowelle) aufgetaut.

Es handelt sich hierbei um eine schwache Temperatur, die zum auftauen reicht, so das aber weder der Ofen noch die Bröthen aufgeheizt werden.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)