Mikrowelle oder Mini Backofen?

2 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wofür du das Gerät verwenden möchtest!

Möchtest du mal ne Pizza oder Brötchen aufbacken oder einen Auflauf machen? Dann nimm den Mini-Backofen.

Möchtest du Fertiggerichte oder bereits Gekochtes schnell erwärmen, ein Kirschkernkissen warm machen oder in einer Minute einen Tassenkuchen zaubern? Dann nimm die Mikrowelle!

Beides hat so seine Vor- und Nachteile, die an der Funktionsweise liegen:

Beim Ofen wird der Innenraum beheizt und das hineingeschobene Essen zunächst zwar langsam, aber kontant und hoch und gut durch (!) erhitzt.

Die Mikrowelle funktioniert da ganz anders: Durch die Mikrowellen bewegen sich die Wasseratome in deinem Essen hin und her, das passiert ganz oft und ganz schnell, dadurch wird die Wärme direkt im Essen erzeugt, was eigentlich dazu führen soll, dass der Teller kalt und nur das Essen warm wird. Rand schon halb verbrannt und der Rest kalt bis lauwarm. Aber das mag auch von Gerät zu Gerät anders sein.

Wie gesagt, es ist abhängig davon, wofür du es brauchst ;)

Zum Kochen und backen natürlich Backofen

Zum aufwärmen von gekochtem Essen oder Fertigprodukte eignet sich besser Mikrowelle

Ich habe zwar Kombigerär, nutze aber mehrheitlich Backofen