Harte Brötchen - Warum sie in der Mikrowelle weich werden?

3 Antworten

Bei der Mikrowelle geht die Feuchtigkeit nicht raus, deshalb werden die weich. Im Backofen werden sie trockener und knusprig weil die Feuchtigkeit entweicht.

ich denke, das die Luftfeuchtigkeit, die auch in den Zwischeräumen des Teigs und in der Mikrowelle ist verdampft und so wieder in den Teig getrieben wird.

das ist aber nur ein ganz kurzfristiger Effekt, wenn das Brot/Brötchen länger als ein paar Sekunden damit bearbeitet wird, wird es erst steinhart und verkohlt schließlich sogar.

Also, erst 10 sek in die MW und dann auf den Toaster oder die MW auf Grillen umstellen.

oder statt MW einen alten Brotlaib mit Kaltwasser schnell abspülen (Brötchen mit nassen Händen einmal abreiben) und dann in den Ofen, so kann man auch älteres Brot (naturbelassenes!) wieder wie frisch aufbacken.

veritas55  19.06.2011, 21:41

Das kenn ich - die Brötchen werden wie neu -.)

das sind die krankmachenden Strahlen ) :

weidelandworst
Fragesteller

Was machen die denn bitte dass das Zeug wieder weich wird?

Taflie1961  18.06.2011, 23:55
@ummjonas

Mikrowellen sind keine krankmachenden Strahlen....Technik hat auch ncihts mit Magie zu tun........das Weichwerden erfolgt durch die Veränderung der Struktur, Auflockernung

Salzprinzessin  19.06.2011, 10:53

Nur wenn du selbst drin liegst und dann wirst du auch weich ;-)