Kann ich in der Mikrowelle einen Brotauflauf machen?

5 Antworten

Die entsprechenden Antworten hast du ja auf deine Frage bereits bekommen. Aber ich habe eine Frage an dich:

Hast du keine Gebrauchsanweisung für deine MW??? Wenn nein, kontaktiere den Hersteller und lass dir eine schicken. Manchmal stehen sie auch im Internet zum herunterladen zur Verfügung. Wenn du die Funktionen deiner MW nicht richtig kennst, kannst du damit auch nicht vernünftig arbeiten. Dein Gerät bietet dir alles, was man sich für die schnelle Küche wünschen kann - nutze es sinnvoll!

Wenn du eine Mikrowelle mit Heissluft hast, ist das doch wie ein Backopfen. Natürlich kannst du da einen Auflauf machen. Was die Form anbelangt, sie muss halt hitzetauglich sein, manches Glas ist das, anderes nicht. Wenn es nicht aufgestempelt ist, ist es das vermutlich nicht. Dann würde ich es nicht provozieren. Wenn du es doch probierst, es kann nicht viel passieren, solange du die heisse Glasschüssel nicht auf etwas Metallisches wie Kuchengitter oder Herdplatte abstellst. (Auf jeden Fall dann auch in die kalte Mikrowelle geben.) Kaputt gehen Glasformen nur, wenn an einer Stelle die Hitze schnell abgeleitet wird, und dadurch Spannungen im Material entstehen. Stellst du sie vorsichtig auf ein Holzbrett, sollte sie nicht kaputt gehen. Zur Dauer kann ich nicht viel sagen, das hängt bei Mikrowelle vom Gewicht ab, der Auflauf sollte ja erhitzt werden und vielleicht kochen. Etwas Rohes, wie z.B. Gemüse, das eine gewisse Garzeit benötigt, wirst du ja nicht reintun. Zum Bräunen an der Oberfläche reicht dann wenig Zeit. Sei bei der Glasform aber vorsichtig mit dem Grill und probiere es mit der Heissluft.

dann nimm die Glasschüssel, ev. vorher noch mit Butter "ausschmieren" u. Bröseln "ausstauben". Dann Umluft ohne Grill/backen. Die Backtemperatur sollte im Rezept angegeben sein.

Yalana
Fragesteller

naja, ich hätte ein rezept für den backofen, aber nicht für die mikrowelle :)

kidsmom  17.02.2016, 18:39
@Yalana

ja passt dennoch, denn du hast ja Umluft sowie im Backofen in der Mikrowelle. Ist doch wie ein Mini Backofen mit Umluft. Zwischendurch siehst du mal, wie sich dein Auflauf "entwickelt". Zur Sicherheit kannst du ja zunächst eine etwas niedrigere Backtemperatur wählen. Aufpassen, dass die Oberfläche nicht zu schnell bräunt und der "Rest" matschig bleibt.

Eine Glasschüssel ist für die Mikrowelle kein Problem und mit Heißluftfunktion kannst du deinen Auflauf darin zubereiten.

Wie du die Mikrowelle einstellst, entnimmst du besser der Gebrauchsanweisung.