Quecksilber im Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du bereits schreibst, ist das Quecksilber mit ziemlicher Sicherheit in der Leuchtstoffröhre für die Hintergrundbeleuchtung des Displays enthalten. Eine Gesundheitsgefahr geht davon erst einmal nicht aus, solange die Leuchtstoffröhre intakt ist. Es ist vor allem wohl ein Hinweis an ein späteres Recyclingunternehmen.

Lediglich wenn die Leuchtstoffröhre brechen sollte, muss man umsichtig sein, nicht in Kontakt mit dem Quecksilber zu kommen. Die Quecksilbermengen in modernen Leuchtstoffröhren sind allerdings äußerst gering.

Dass Quecksilber verboten sein soll, ist mir allerdings neu. Man versucht soweit Alternativen zur Verfügung stehen, auf Quecksilber zu verzichten. Aber bei Leuchtstoffröhren kommt man eigentlich kaum um eine geringe Menge herum. Man hat in den letzten Zeit hier lediglich die Grenzwerte für die maximal eingesetzte Menge reduziert.

drn1998
Fragesteller

Achso, dann hatte ich das mit dem Verbot falsch verstanden. Jedenfalls danke für die Antwort. Das Gerät ist von 2008, und es ist ein 12-Zoll großes Display. Ich achte darauf, dass es nicht bricht, und wenn es bricht, nehme ich an, dass die Maßnahmen, die auch bei Energiesparlampen gelten (Lüften, Teile mit Handschuh einsammeln, ...) angebracht sind, oder?

also WENN überhaupt ungebundenes quecksilber in dem gerät drin steckt, dann wohl in der hintegrundbeleuchtung des displays. bei einem gerät von 2008 aber schon recht seltsam.

das ist aber dann so wenig, dass du dir darum wirklich keine sorgen machen brauchst. erst recht nicht, wenn die beleuchtung nicht kaputt geht. falls das display doch zu bruch geht z.B. wenn das gerät runter fällt etc. fenster auf, gut lüften und die splitter nicht gleich mit dem staubsauger entsorgen. dann wird dir auch nichts passieren.

lg, Anna