Welche Geräte haben einen USB Port?

3 Antworten

Bei Tedi gibts für ca. 3 € ein USB-Stecker-Ladegerät.

Benutze doch das USB-Steckernetzteil mit dem du die Powerbank auflädst. Da ist doch bestimmt ein USB-Anschluss dran. Diese Netzteile haben nahezu alle ein USB-Ladeanschluss für diverse USB-Geräte geeignet.

Oder das USB-Steckernetzteil von deinem Smartphone oder Tablett, diese haben bestimmt auch USB-Anschlüsse (USB Typ A oder Typ C, Adapter-Kabel gibt es in jedem Elektromarkt bzw. sogar im Supermarkt).

PS:

Ich schrieb auch diese Antwort zu deiner 1. Frage zu dieser Lampe (vermutlich 5V/ 3,1 Watt mit 660 mA):

Ich würde die Lampe nicht an ein Tablett anschließen, denn damit geht der Akku des Tabletts viel schneller leer (auch der Akku des Tabletts verschleißt dann schneller).

Benutze irgendein USB-Steckernetzteil (5V / min. 1A) von einem Smartphone oder deines zum Laden des Tabletts.

Beachte, dass diese Lampe (laut Amazon-Beschreibung) ca. 3,1 Watt hat, somit sollte das USB-Steckernetzteil mindestens 1A (=1000mA) liefern können.

Zitat einer Amazon Review:

...
Gemessene Stromaufnahme über USB sind 660mA was bei einer Spannung von 4,7V (unter Last ja immer unter 5V). Das entspricht einer Leistung von sogar 3,1 Watt. Die Lampe kann aber auch an einem (alten) USB-Port mit nur 500mA (=2,5W) problemlos betrieben werden, sie ist dann halt ein bisschen dunkler.
...

https://www.amazon.de/Eaxus-Designer-Schreibtischlampe-wei%C3%9F-57380/dp/B00LDQ34IA/ref=asc_df_B00LDQ34IA/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=227929498212&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4353588003596778879&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-422319604498&th=1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Katharina894
Fragesteller

Es geht nicht um das Netzteil, denn ich habe keine Steckdose mehr frei. Ich möchte die Lampe ohne Netzstecker nur mit dem Kabel irgendwo anschließen.

Es gibt Mehrfachsteckerleisten mit USB

Katharina894
Fragesteller

Danke, das wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt :)

TheMonkfood  26.09.2022, 10:20
@Katharina894

Gibts in jedem Geschäft ala Saturn, Media Markt, etc, manchmal auch bei Aldi und Lidl