Wie lange tut eine USB Lampe in einer 2200mAh Powerbank leuchten?

2 Antworten

kommt auf die led lampe ein...

allerdings darfst du nicht wie viele andere auch, den fehler machen, davon auszgehen, dass wenn die powerbank 2200 mAh hat, am ausgang 1000 mA über die dauer von 2,2 h oder eben 2200 mA über 1 h zur verfügung stehen. der akku hat in der regel eine zelle. d.h. nur eine nennspannung von 3,6 volt.

das bedeutet dass für jedes ampere was bei 5 volt aus der USB Buchse kommt, rechnet man den wirkungsgrad des Step Up wandlers mit, 1,5 Ampere aus dem akku gezogen werden.

du kannst schon mal davon ausgehen, dass auf die 5 volt am Ausgang umgelegt von den 2200 mAh nur noch 1500 über bleiben.

und dann ist da noch die sache mit dem strom. wenn du hohe leistungen ziehst, z.B. sagen wir 2 Ampere zum aufladen deines smartphpnes, dann fließen durch den akku der powerbank satte 3 ampere. das erwärmt den akku natürlich enorm, was wiederum zu lasten der nutzbaren kapazität geht...

in sofern kann man die antwort auf diese frage vielleicht doch beantworten....

"die LED LAmpe leuchtet nicht so lange wie erwartet"

lg, Anna

Hängt extrem von der Lampe ab. Probiere es doch einfach aus...