Was sind das für Käfer/Wanzen und warum sind sie in meiner Wohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Käfer findest du in Deutschland jetzt öfter.

Es handelt sich um eine invasive art Asiatische - Baumwanze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marmorierte_Baumwanze

Mirgali
Fragesteller

Dankeschön erstmal für die Antwort!

Also sind es ungefährliche bzw. unbedenkliche Tierchen? Und ist es reiner Zufall, dass ich sie diese Woche zweimal abends durchs selbe Fenster als Besucher da hatte?

Otto254118  08.03.2019, 02:26
@Mirgali

Baumwanzen sind nicht gefährlich.

Essen würde Ich die Käfer aber nicht.

Diese Asiatische - Baumwanze ist nur lästig und vermehrt sich sehr stark in Deutschland.

Wenn du Hühner im Garten hast haben die genug zu essen :)

Mirgali
Fragesteller
@Otto254118

Essen möchte ich sie nicht, nein :D und Hühner habe ich auch keine. Wohne direkt in der Stadt im dritten Stock. Sprich, nichtmal ein Park o.ä. sind in der Nähe.

Otto254118  08.03.2019, 02:31
@Mirgali

hier im Landkreis Karlsruhe hat sich diese Baumwanzenart sehr verbreitet. Wohne hier in paar Dörfer vor der Stadt und es sind schon recht viele Käfer gewesen.

Du könntest dir für die Zukunft solche Fliegengitter vor das Fenster kleben.