Woran erkenne ich bei einer Energiesparbirne, dass sie kaputt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich gibt es nur 2 möglichkeiten:

a.) das Leuchtmittel in einer anderen Leuchte testen

b.) ein anderes Leuchtmittel in dieser Leuchte testen

tut mir leid, ist aber so...

es gäbe noch die möglichkeit, mit einem 2poligen Spannungsprüfer die fassung auszumessen, das ist aber gefährlich und bedarf einer gewissen fachlichen qualifikation. außerdem kannst du so niemals feststellen ob es nicht an verbogenenen Kontakten in der Fassung liegt...

lg, anna

critter
Fragesteller

Vielen Dank und danke auch allen Anderen!

Gliese581  17.09.2012, 13:42
@critter

Das Ausmessen der Fassung ist ungefährlich, wenn man die Lampe zuvor vom Netz trennt und statt der Spannung (die ja nun weg ist) den Durchlasswidersstand bei geschlossenem Lampenschalter testet. Hier muss von beiden Polen des frei liegenden Steckers zu je einem der Metallkontakte in der Fassung der Widerstand minimal sein bzw. der Durchlassprüfer das entsprechende Signal geben. Auf diese Weise kann man auch testen, welcher der Kontakte des Steckers überhaupt geschaltet wird (falls dies nicht bereits markiert ist).

Natürlich ist eine intakte Glüh- oder Halogenbirne aufgrund ihrer Einfachheit das zu bevorzugende "Testgerät".

Ob der Sockel der ESL zu kurz ist und dadurch ein Wackelkontakt entsteht, lässt sich so natürlich nicht testen. Erfahrungsgemäß tritt dieses Problem gehäuft bei Megaman-ESL auf (große wie kleine Fassung).

Peppie85  18.09.2012, 17:34
@Gliese581

ich hatte im Rahmen meiner Kariere auch schon eine glühbirne mit Wackelkontakt....

lg, Anna

Die musst du aus der Lampe raus schrauben und in den Baumarkt gehen, dann Lampen abteilung und da kannst du sie testen lassen kostenlos von so einem Glühlampentester ( siehe Bild) im Baumark sehen die ungefähr so aus, nicht identisch

Glühlampentester - (Strom, Glühbirne, Energiesparlampe)
critter
Fragesteller

Das ist mir klar, aber ich wollte jetzt feststellen können, ob sie kaputt ist. Gibt es da kein Merkmal wie bei den alten Glühbirnen?

Peppie85  15.09.2012, 06:45

mit dem ding kann man nur glühbirnen prüfen. energiesparlampen haben als kappazitive lasten keinen messbaren innenwiderstand...

lg, anna

Naja um zu schauen musst du die eventuell schon defekte Glühbirne wirklich kaputt machen. Du hast sicherlich noch mehr Glühbirnen zuhause, schraub einfach mal eine testweise drauf dann weißt du ob die Lampe oder die Glühbirne kaputt ist.

Schraube die scheinbar defekte Glühbirne in eine funktionsfähige Fassung (Also eine die du ständig benutzt). Und Schraube die funktionsfähige Glühbirne in die augenscheinlich defekte Stehlampe. Den Effekt darfst Du selbst auswerten :)

Schraub sie doch woanders rein, wenn sie nicht mehr brennt ist sie kaputt