Gibt es asbest drin?

3 Antworten

Ja die Filter sind mit ziemlicher Sicherheit mit Asbest belastet.

https://chemicalwatch.com/63177/finland-finds-russian-gas-masks-containing-asbestos-sold-online

So lange du die Deckel auf den Filtern lässt muss man sich aber keine Gedanken machen.

Mehr Sorgen würde ich mir um die Maske machen. So lange ich keinen Nachweis habe das die fachgerecht gereinigt wurde, hätte ich mehr Angst um die Biotope welche sich dort in irgendwelche Ecken gebildet haben.

JosephStaIin
Fragesteller

Danke ich wollte noch fragen ob die maske selbst gereinigt werden sollte und wenn ja wie?

Nomex64  07.06.2023, 00:18
@JosephStaIin

Pack sie einfach in die Vitrine, nur da gehört sie hin. Niemand kann dir sagen wie das alte Gummi auf moderne Desinfektionsmittel reagiert. Am Ende zerstörst du sie nur.

Wie mittlerweile allgemein bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß in diesem alten Ostblock-Zeug Asbest enthalten ist.

JosephStaIin
Fragesteller

Okay danke mein frage wär noch ob die maske für ungefehr 10 sekunde aufzusetzen und dann runternehemen schon genug ist um krebs zu erzeugen.

Jo3591  06.06.2023, 17:40
@JosephStaIin

Das kann Dir niemand sagen, weil das Entstehen von Krebs durch ungewisse Wahrscheinlichkeiten und durch Zufall geschieht. Zudem kann der Krebs u.U. erst nach Jahrzehnten auftreten und dann kann niemand mehr einen Zusammenhang ableiten.

Warum machst Du sowas? Es ist doch allgemein bekannt, daß das Russenzeug Asbest enthielt.