Enthalten diese Filter Asbest?

4 Antworten

Offen sind sie jedenfalls offensichtlich, also kann darin je nach Lagerung und Vorgeschichte bereits alles mögliche wachsen.

Bosartiger
Fragesteller

Sicher ? Sind diese Filter nicht dazu ausgelegt das sie alles schädliche filter/töten ?

xdanix77  20.04.2020, 09:13
@Bosartiger

Getötet wird da garnichts, deswegen ja auch der Name. Ansonsten kann man sich wohl vorstellen das ein Filter durch den regelmäßig geatmet wurde (=Feuchtigkeit enthalten) bis man ihn in irgendein Regal gestellt hat nicht unbedingt der schlechteste Nährboden für Bakterien ist.

Molybdenum  20.04.2020, 09:13
@Bosartiger

Filter töten nicht und sind auch nicht auf dauerhaften Gebrauch ausgelegt. In einem Filter können sich mit der Zeit Pilze und Bakterien ansiedeln.

Da militärische Filter der Geheimhaltung unterliegen weis niemand wirklich was da drin ist. Es sei denn du willst eine entsprechende Analyse beauftragen und bezahlen.

Grundsätzlich sind die Filter aber längst überlagert (Lagerfähigkeit um die 6-8 Jahre wenn nicht geöffnet) und nicht mehr einsetzbar.

Die Filter sind aber offen und haben Luft und vor allem entsprechend Luftfeuchtigkeit gezogen. Wenn da eventuell noch Jemand durch geatmet hat bildet sich da gern mal ein Biotop aus das weit problematischer als der eventuelle Asbest ist

Die gehören in die Vitrine und gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bosartiger
Fragesteller

Die Filter können dann ja weg.

Spricht etwas dagegen die Maske weiter mit neuen Filtern zu nutzen ?

Nomex64  20.04.2020, 15:00
@Bosartiger

Wurde an der Maske in den letzten 6 Monaten eine Wartung nach Herstellervorgaben durch einen, für den Maskentyp, zugelassen Atemschutzgerätewart durchgeführt? Ich vermute nicht.

Es gibt Teile an Atemschutzmasken welche in festgelegten Zeitabständen zu tauschen sind.

Außerdem hast du sicher auch keine gültige arbeitsmedizinische Untersuchung nach den G26 Grundsätzen. Die brauchst du zwar strenggenommen im Privatbereich nicht, aber es gibt schon Gründe warum sie in der Wirtschaft und im Rettungswesen vorgeschrieben sind. Atemschutz ist eigentlich kein Spielzeug.

Dass die Bw-Filter bis 1969 tatsächlich Asbest als Bindemittel beinhalteten, war mir auch neu 😨

Gem. diesem Artikel kannst Du davon ausgehen, dass die Filter asbestfrei sind:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13489013.html&ved=2ahUKEwi0qrn7ufboAhWHxoUKHdTeBdQQFjABegQIAxAB&usg=AOvVaw2Jh4xfMc9vMWyYApA8BQd4

Letztlich ist aber entscheidend, ob die Filter durchstochen wurden (!!!). Das machten Soldaten oft, um zu Übungszwecken leichter atmen zu können. Erst beim Durchstechen können die Asbestfasern frei gesetzt und beim Einatmen aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nomex64  20.04.2020, 11:47

Ob die Asbestbindung nach so vielen Jahrzehnten noch zuverlässig funktioniert darf zumindest angezweifelt werden.

Nein ich bin mir sicher nur aktiv kohle

Bosartiger
Fragesteller

Darf ich fragen warum du dir sicher bist ?