Asbest im Polnischen MP-5 Filter?

2 Antworten

Bei solchen Angeboten steht in aller Regel:

 Verwendung NUR für Schulungs-/Dekorationszwecke

Warum? Weil auch Filter ein Ablaufdatum haben. Das beträgt in aller Regel 6 Jahre ab Herstellung. Außerdem sind das was du als MP-5 Filter bezeichnest auch Filter militärische Anwendung. Nirgendwo steht gegen welche Atemgifte die genau helfen.

Dazu kommt das die GP-5 seit 1990 nicht mehr hergestellt wird. Die Maske ist also längst nicht mehr einsatzbereit, da es Bauteile gibt die regelmäßig getauscht werden müssen.

Wer Atemschutz braucht verwendet aktuelle Geräte, welche geprüft und gewartet sind. https://publikationen.dguv.de/regelwerk/dguv-regeln/1011/benutzung-von-atemschutzgeraeten

Der Rest gehört in die Vitrine. Da ist dann auch egal ob da Asbest drin ist oder nicht, da der dort gebunden ist und nix passiert so lang man die Filter in Ruhe lässt.

Ach ja MP-5 ist kein Filter sondern eine polnische Maske die von Maskpol vertrieben wurde. Wobei die MP-5, oder auch M213/2, eigentlich eine französische AFRA ist. Der Filter dazu müsste richtige Weise FP-5 heißen.

Die Masken dürften neu genug sein um keine schädlichen oder bedenklichen Substanzen mehr zu enthalten.