GP5 Gasmasken Filter säubern?

2 Antworten

Irgendwie öffnen, alles raus und wieder schließen. Bei der Prozedur brauchst du aber wieder eine Maske und Asbest müsste m.W.n. speziell entsorgt werden.

Es ist nicht empfehlenswert den Filter in irgend einer Weise - oder mit irgend welchen Hilfsmitteln zu reinigen (mit Ausnahme von außen), weil dadurch die Asbesteinsätze beschädigt werden können.

Da der Filter für alle Witterungsbedingungen und alle Temperaturen ausgelegt ist, sollte Feuchtigkeit kein Problem darstellen. Du könntest den Filter praktisch unter Wasser tauchen, bis sich der gröbste Schmutz erkennbar gelöst hat. Anschließend sollte der Filter OHNE irgendwelche Hilfsaktionen von alleine wieder trocknen. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir! Garantie kann ich dafür nicht geben!

Wenn Du diese Maske nur zu Show-Zwecken verwenden willst (für einen Ernstfall wirst Du sie hoffentlich niemals brauchen!), dann versuche den Filter - ohne zu beschädigen - komplett zu entleeren und benutze nur die leere Filter-Dose! Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!