Wie kann ich eine GP-5 Gasmaske von Asbest reinigen

3 Antworten

Eine Maske von Asbest reinigen ist nicht möglich. Das Asbest in in den Dichtungen gebunden. So lange wie die Maske in die Vitrine kommt wird das Asbest auch nicht austreten. Genauso verhält es sich mit den Filtern wobei da der Anteil der Bauteile mit Asbest noch höher ist.

Warum will man einen so alte Maske aufsetzen. Die hat keine Schutzfunktion.

Für irgendwelche Fetischspiele kann man sich auch eine aktuelle Maske kaufen in der garantiert kein Asbest verbaut wurde.

Für den echten Einsatz muss es ohnehin eine aktuelle geprüfte und gewartete Maske, incl. auf den Gefahrstoff abgestimmten Filter, sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Heinrich356
Fragesteller

Ich möchte die Maske für eine historische Darstellung verwenden

HansDerKanns695  27.02.2024, 23:21

Ich habe mir eine Originale GP-5 gekauft mit filter, dieser filter ist jedoch „leer“ nur noch ein leises Rasseln ist zu hören. Ich habe diese Maske mehrfach getragen (mit filter) und habe gerade erst herausgefunden das sie Asbest enthält. Muss ich mir sorgen machen?

Die Maske selber hatt kein asbest nur der Filter wenn du jedoch unsicher bist hab ich einen tipp:nimm die gasmaske und Fülle Badewanne, Waschbecken,Kübel voll lauwarmen wasser und gib spülmittel hinzu jetzt kannst du so gründlich reinigen wie du willst danach die Maske abwaschen und 30 min trocken lassen dann dasselbe nochmal dann wieder auf dem Balkon, Garten trocken lassen und ein Waschbecken voll lauwarmen Wasser füllen und die Maske dort für eine halbe Std reinlegen danach einfach wieder trocken so sollte dass asbest möglichst gut weg gehen

Woher ich das weiß:Hobby

Die Maske solltest du vor der Benutzung sowieso renigen, aber nicht wegen dem Asbest, sondern wegen dem Talkumresten. Du solltest die Maske in Lauwarmes Wasser geben, und sie mit einer milden Seife vorsichtig waschen. Danach musst du sie trocknen, Nicht auf eine Heizung und auch nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Wenn die Maske noch unbenutzt ist, ist sie nicht mit Asbest kontaminiert. Wenn sie jedoch bereits benutzt wurde, würde ich dir raten, sie nicht zu tragen.

Heinrich356
Fragesteller

Woran erkenne ich ob sie unbenutzt ist?

Sebastian048160  11.04.2023, 22:21
@Heinrich356

Wo hast du sie denn gekauft ? Evtl hast du einen Link hier. Dann schau ich mir das mal an...