Gasmasken-Filter gefährlich?

4 Antworten

Das ist keine ATEMSCHUTZmaske der Bundeswehr!

Abgelaufene Filter dürfen als Übungsmaterial benutzt werden. Bein VErkauf sind es dann aber Dekorationsartikel ohne Gewähr auf funktionalität. Bitte keine Experimente machen! Wenn man gerne mit so einem Ding rumlaufen will, dann könnte man einen Filter (einen unbenutzten) auseinander nehmen, das innere herausnehmen und das Metallgehäuse an die Maske schrauben. Sieht dann immer noch so aus wie echt.

Aber hast recht, manche Filterinnereien sind auseinandergenommen auch nicht so gesund. Bei was für Filtern das sein könnte, weiß ich nicht. Allerdings sind die Mengen eher gering...

Aurelius123
Fragesteller

Und wie kriege ich den Behälter dann auf? Wenn ich den Filter oder den ganzen Inhalt rausnehme

AaronP1  08.02.2020, 15:33

Er hat gesagt er hat sie von einem Bundeswehr-Soldaten abgekauft und nicht das die von der Bundeswehr rhr ist.

Diese Maske ist keine Maske der Bundeswehr sondern was russisches. Vermutlich eine SchM-41-M, oder ein Abkömmling davon, wie sie auch bei der NVA zum Einsatz kam. Bei den Filtern ist stark zu vermuten das sie Asbest enthalten. Genau kann das niemand sagen das die Zusammensetzung ein militärisches Geheimnis war und niemand Geld für eine Untersuchung investiert.

Sowohl Filter als auch Maske sind weit hinter ihrer Lebensdauer und gehören nicht mehr auf den Kopf sondern in die Vitrine.

Wenn du keine Klarsichtscheiben hast stehst du ohnehin ganz fix im Nebel weil die Atemluftführung so blöd ist das die Augengläser beschlagen.

Aurelius123
Fragesteller

Das mit dem Beschlagrn stimmt

die maske kann man anziehen, ABER DER FILTER GEHÖRT AUF DEN SONDERMÜLL!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Filter sollte man nicht mehr tragen da ist Asbest drin

Woher ich das weiß:Hobby