Gasmasken im Keller gefunden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil... 50%
Ja, weil... 40%
Anderer Meinung, weil... 10%

2 Antworten

Nein, weil...

Da weder Herstellungsdatum noch Bauart bekannt kann da durchaus Asbest drin sein. Niemand kann das bei so alten Sachen genau sagen.

Ohne eine vernünftige Reinigung in einer Atemschutzwerkstatt würde ich die aber ohnehin nicht aufsetzen. Es ist nicht bekannt mit war für Stoffen die in den letzten Jahren in Berührung gekommen sind. Offene Filter, die gern mal Feuchtigkeit ziehen, sind ein nettes Biotop für allerlei lustige Microorganismen.

soweit ich das beurteilen kann.

Hast du eine Ausbildung zum Atemschutzgerätewart? Vermutlich nicht sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Soll ich sie trotzdem aufsetzen?

NEIN

Der Schutzwert ist ohnehin NULL. Dekoration ja, Nutzung nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Coronasucks53
Fragesteller

Ich glaube, du hast mein Leben gerettet.

Anderer Meinung, weil...

Gasmaskenfilter sind nicht aus Asbest!!! Aber vermutlich sind die Masken die Du auf dem Estrich gefunden hast alt und so oder so nicht mehr sauber und gebrauchsfertig. Also Filter weg Masken mit viel Seifenwasser gut reinigen, sann Filter drauf und wieder anziehen ist das was Du sicher tun solltest.