Gasmasken gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, davor musst du keine Angst haben.

Das Asbest war zudem nicht in den Gasmasken selber, sondern in einigen Filtern.

Wenn du also eine Maske ohne Filter rumliegen hast, besteht da keine Gefahr.

Wenn du eine Maske mit einem Filter hast, welcher Asbest enthält oder unter verdacht steht Asbest zu enthalten (lässt sich Googeln, das ist sehr gut dokumentiert).... Entsorge den Filter.

halbeshuenchen
Fragesteller

wie und wo entsorgt man den dann?

Fehlschluss  20.03.2023, 21:29
@halbeshuenchen

Im Zweifel: Schadstoffsammelstelle / "Ökomobil" / Sondermüllsammlung oder wie auch immer das bei euch vor Ort heisst. Das kannst du meistens auf der Webseite deiner regionalen Entsorgung - hier ist das über den Landkreis - nachsehen.

Die Gasmaske wird in aller Regel nicht gefährlich sein. Problem ist wenn die nicht vorschriftsmäßig (nach Herstellervorgaben) gereinigt ist können sich das gar lustige Biotope bilden. Schimmelsporen und Ähnliches sind jetzt nicht so das was ich auf dem Gesicht haben möchte. Grundsätzlich haben aber ältere Masken keine ausreichende Schutzfunktion mehr. Diverse Bauteile sind regelmäßig durch einen ausgebildeten Atemschutzgerätewart zu tauschen.

Was die Filter betrifft gilt Ähnliches. Filter haben ein Ablaufdatum, nach dem sind sie nicht mehr wirksam. Bei militärischen Filtern (auch Zivilschutzfilter) kommt noch dazu das Niemand wirklich weis was dort verbaut wurde. Asbest ist dort im Rahmen des Möglichen.

Meine Empfehlung dazu lautet immer: "Abgelaufene oder überalterte Masken und Filter gehören in die Vitrine, nicht auf den Kopf".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
halbeshuenchen
Fragesteller

ja ich will die auch nicht aufsetzten sondern halt als Deko benutzen deswegen hab ich gefragt ob Asbest auf freigesetzt wird wenn sie nur rumsteht

Nomex64  20.03.2023, 19:22
@halbeshuenchen

Ne das ist allgemein ungefährlich. Das Asbest ist gebunden und wird nicht so einfach freigesetzt. Wenn dann nur in minimal Dosen.

Asbest als Filter in einer Gasmaske? Wenn die Maske nicht zufällig 50 Jahre alt ist, ist da kein Asbest drin.

Fehlschluss  19.03.2023, 15:22

Leider waren die lange im Einsatz, und Lagerware davon gibt es bis heute.

Der Spiegel hatte 1991 dazu ne Aufmacherstory, da diese Filter damals immer noch im Gebrauch der Bundeswehr waren. Die betroffenen Filter wurden z.B. auch 1990 an deutsches Botschaftspersonal geliefert, als die damals Schutzausrüstung gegen irakische Giftgasangriffe erhielten. Auch viele Filter der (in gewissen Kreisen wegen des Aussehens und günstigen Preises sehr beliebten) Russischen GP5 Masken hatten Asbest, und auch dort ist noch viel betroffene Altware im Umlauf.

JenerDerBleibt  19.03.2023, 15:30
@Fehlschluss

Interessant, aber das ist ja trotzdem 30 Jahre her. So viel dürfte das doch dann nicht mehr sein.

Wundert mich auch, dass das mit dem Asbest-Verbot nicht vernichtet bzw entsorgt werden musste

Fehlschluss  19.03.2023, 15:40
@JenerDerBleibt

Siehs mal so: _alles_ was an Material für ex-UdSSR-Masken im Umlauf ist, ist von vor dem Zusammenbruch der Sovietunion 91... also auch alle Orignalfilter, oder Sets von Maske mit Filter. Das sind Massen.

Theoretisch dürfen die nicht mehr verkauft werden, REACH Verordnung, Asbestverbot, etc.pp. aber... ebay... "GP5 Filter".. go figure. "Unbenutzer Originalfilter", typische grüne Blechdose. 2Eur. Maske mit Filter, NVA Restbestand, 11Eur. Jeweils der als asbesthaltig bekannte Filtertyp. Und das sind nur 2 aus 180 Suchergebnissen.

In einem Filter muss nicht umbedingt asbest enthalten sein, aber wenn ja dann kann das nur gefährlich werden wenn der Filter schon heruntergefallen oder eine delle hat, also das Asbest zerbröselt ist. Dann kann es gefährlich werden wenn sie benutzt wird, aber ich würde es generell abraten einen kaputten Filter zu besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Fehlschluss  19.03.2023, 15:30

Die Betroffenen Filter sind inzwischen leider so alt, dass die über den asbesthaltigen Filterschichten (das war bei vielen der betroffenen Filter eine Beimischung in der Aktivkohleschicht) liegenden Schichten die das zurückhalten würden inzwischen aus Altersgründen zerfallen. Was dazu führen kann das bei Nutzung der Filter Asbestfasern eingeatmet werden können.

Das selbst bei unbeschädigten Filtern das Asbest vorne rausfallen kann hat selbst die Bundeswehr vor 30 Jahren (als das ein kleiner Skandal wurde weil die obwohl man wusste dass Asbest drin war noch an die Truppe ausgegeben wurden) zugeben müssen.