Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die M10M ist bei der NVA Mitte der 80er Jahre eingeführt worden. Auch in der DDR sollte Asbest zu der Zeit bereits verboten worden sein. Bei militärischem Gerät sollte man sich da aber nie sicher sein. Es gibt auch keine mir bekannte Untersuchung der Teile. Bei Vorgängern ist Asbest als relativ sicher anzunehmen.

Ist aber auch alles nicht so wirklich bedeutend. Die Teile sind lange überlagert. Weder die Maske und schon gar nicht die Filter sind innerhalb ihrer gedachten Lebensdauer.

Filter sind heute maximal 6 Jahre lagerfähig, sofern noch original verschlossen. Masken sind alle halben, eingeschweißt alle 2, Jahre einer Wartung zuzuführen. Nach meist 4 Jahren sind bestimmte Bauteile verpflichtend auszutauschen. Die Ausatemventile verlieren z.B. ihre Elastizität und schließen nicht mehr schnell genug.

Die Masken die du bei ASMC o.a. bekommst gehören in die Vitrine und nicht in die Nutzung.

Wenn du eine Maske benötigst dann kaufe eine aktuelle Atemschutzmaske mit auf die Anwendung, also die Atemgifte, angepasste Filter. Die Filter der M10M sind keine Universalfilter.

12095
Fragesteller

Es ist nur zur Dekoration gedacht also nicht für den Ernstfall

Hast du die Kommentare nicht gelesen? Da steht doch bei ASMC anrufen ;)

Davon abgesehen, darf Asbest nicht verkauft werden..

http://gasmaskandrespirator.wikia.com/wiki/Czechoslovakian_M10

(„The filters are activated Carbon, so are safe-ish to use.

The Riot filters were packaged in a clear packet, NBC filters were in foil packages.

I can't say much more for their origin, it's possible they're an east German variant of the filters, since they might have wanted to mark the export variants differently.

On a side note, I can't anything about STURM, google associated it with Gas Mask, so it's possible they're a German Gas Mask manufacturer. Or they're similar to Evirstar in that they repackage old Gas Masks and filters to be re-sold on the market."

Chances are the filters will be safe enough for use.“)