Asbest? M41 maske?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asbest fliegt nicht "einfach so" irgendwo in der Gegend herum.

Asbeststaub gab es vor 50 Jahren gelegentlich mal auf Baustellen, wenn Asbestplatten als Baumaterial zerschnitten wurden. Ich selbst habe damals auch mal ein paar asbesthaltige Platten für ein Dach mit der Flex bearbeitet. Damals sprach niemand über Asbest, ich heute auch nicht, es sei denn, bei GF hat jemand Angst.

Asbestfasern können dann Schaden anrichten, wenn sie in spürbarer Menge eingeatmet werden, sich in den Lungenbläschen festsetzen und nicht abtransportiert werden können. Sie sind kein Gift, das über das Blut im Körper verteilt werden kann.

Unabhängig davon wirst du wohl auch keinen normalen Staub in der Maske haben wollen und die Maske feucht abwischen oder waschen.