GM-33/ C-Maske 1939 Modell, Filter sicher?

2 Antworten

Asbest wurde bis in die 1970er Jahre verwandt. Bei den Masken sind nicht nur die Filter zu betrachten sondern es kann auch Asbest in anderen Dichtungen stecken.

Da die Masken oft militärischen Ursprungs sind gibt es auch keine Unterlagen was dort verbaut wurde. Bei den oft angebotenen russischen Masken ist man sich sogar ziemlich sicher das dort Asbest verbaut wurde.

So alte Masken gehören in die Vitrine und nicht auf den Kopf. Sicher sind die ohnehin nicht mehr.

Wer Atemschutz braucht kauft sich was aktuelles und lässt es den Herstellervorschriften entsprechend warten.

KennyBort
Fragesteller

Ich will die Gasmaske ja nicht zum Schutz tragen, eigentlich wollte ich diese für Airsoft Milsim (Military Simulation) verwenden, also muss die Maske so oder so nicht 100% funktionieren. Aber ich möchte halt eher wissen ob es ungefährlich wäre so eine zu benutzen, aber ich finde halt nichts :/ ich habe gehofft jemand kennt sich da ein bisschen besser aus :)

Nomex64  28.04.2018, 16:59
@KennyBort

Dazu gibt es keine Unterlagen, die Teile sind weit über 50 Jahre alt. Und niemand wird sich die Mühe machen kostenintensive Untersuchungen anzustellen.

So eine Maske einfach mal aufsetzen ist auch nicht zu empfehlen. Kennst du dich mit Atemschutz aus? Weist du was ein Totraum ist? Hast du überhaupt noch Ersatzteile wie Klarsichtscheiben dafür?

Als Ausbilder für Atemschutz sage ich dir lass die Finder davon. Wenn man sich was aufsetzt dann was aktuelles. Beispiel: https://www.engelbert-strauss.de/atemschutzmasken/3m-vollmaskenkoerper-6800-7010090-7406800-0.html

KennyBort
Fragesteller
@Nomex64

Ich habe das ganze Set dafür bekommen, also mit Seifenstift, Klarsichtscheiben, Nachweisspapier für Kampfstoffe etc, mir selber würde es natürlich nichts ausmachen einen neuen Filter zu kaufen :) Ich habe die Maske auch schon gründlichst untersucht und habe keine Dichtungen gefunden. Und ich habe zusätzlich noch löcher in der Maske gefunden, also dicht ist die so oder so nicht, wie gesagt, ich benutze diese ja nicht in einer Gefährlichen Umgebung, nur für Milsims. Also wäre der neue Filter den ich kaufen würde, nur als Kosmetik benutzt.
Und nein, was ein Totraum ist weiss ich nicht :)

GM-33/ C-Maske 1939 Modell, Filter sicher?

Alle Filter der 1950s & älter entalten 100%ig immer Asbest !!

Asbestgefahr ist je nach Land bis in die 1970s oder gar bis 1990s extrem hoch