Wie Filter an Gasmaske befestigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Zunächst einmal handelt es sich hier um keine "Gasmaske", sondern eine Atemschutz-Vollmaske. Zudem ist dies ein Modell der Fa. MSA Auer, nicht der Fa. Dräger ;-)

Das Modell gibt es sowohl mit Gewinde- als auch mit Steckanschluss. Siehe https://www.msa-arbeitsschutz.com/documents/products/Media/3S_Vollmaske_Prospekt.pdf

Bei MSA Auer gibt es entsprechende Umbausätze, bei uns im Landkreis wurde bei der Feuerwehr gerade komplett von Gewindeschraub- auf Steckanschlüsse umgestellt - und neue Masken mussten nicht gekauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Yvhfg45u8
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Da gibt es doch sicher beim Hersteller ne Anleitung.

Man sollte mit sowas keine Experimente machen. Es scheint mir so als fehlen dir Infos im Umgang damit, nicht nur in Sachen Filter.

Man muss auch wissen wovor man sich schützen möchte, wie man die Maske korrekt anzieht.

Die Maske muss auch sauber gelagert sein und regelmässig gereinigt werden sowie gewartet. Sieht mir hier nicht so aus.

Yvhfg45u8
Fragesteller

Die Maske wird für Events und für Drehs genutzt, nicht für tatsächliche ABC Situationen oder sonstiges in der Art. Es handelt sich hierbei um eine aussortierte Überdruck Lungenautomat Maske der Berliner Feuerwehr, welche beim Kauf bereits defekt war.

Davidtheanswer  15.03.2020, 15:53
@Yvhfg45u8

ja dannn... es gibt steck/dreh verschlüsse oder Gewinde... Manchmal braucht es Adapter um einen Filter zu montieren. Das kann bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich sein.

RedPanther  16.03.2020, 14:18
@Yvhfg45u8
Die Maske wird für Events und für Drehs genutzt

Dir ist klar, dass sie nur von Leuten mit gültiger medizinischer Untersuchung auf Atemschutztauglichkeit getragen werden darf?

Es handelt sich hierbei um eine aussortierte Überdruck Lungenautomat Maske der Berliner Feuerwehr, welche beim Kauf bereits defekt war.

Wenn du jemandem eine bekanntermaßen defekte Atemschutzmaske aufsetzt, wie garantierst du dass er darin Luft bekommt? Es hat so seinen Sinn, dass solche Masken nur genutzt werden dürfen, wenn sie geprüft und fehlerfrei sind...

Zunächst, das auf dem Bild ist keine Gasmaske, sondern eine Atemschutzvollmaske auf Überdrucksystembasis. Die Maske stammt nicht von Dräger sondern von MSA.

Um vom Steckverbinder auf das Schraubgewinde zu wechseln, benötigst du einen Adapter. Abmontieren ist recht umständlich. Welchen Adapter du aber genau brauchst kann ich dir nicht sagen, da ich weder mit MSA, noch mit Filtersystemen große Erfahrungen habe, da ich meist nur Isoliergeräte der Firma Dräger trage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Auch wenn es nicht hilft:
Wenn du dir diese Gasmaske wegen Corona angelegt hast, schlechte Idee.
Ich kenn mich zwar auch nicht so gut mit Gasmasken o.Ä. aus aber wegen Corona ist das einfach übertrieben. Da helfen die Hygienemaßnahmen die jetzt eigentlich jedem bekannt sein sollten wie wenig Kontakt, Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen, etc.

Das Problem mit einer Gasmaske ist, dass die Filter glaube nicht all zu günstig sein werden und man kann so einen filter nur ein paar minuten bis ein paar stunden sicher nutzen. Danach sollte man sie in den Müll werfen. Ausserdem würde dich jeder komisch mit so einem Ding auf der Straße ansehen. Und achte darauf, dass du keine Filter kaufst in denen Asbest drin ist, solche werden nicht mehr hergestellt aber früher hat man Asbest verbaut. Und wenn Asbest verbaut sein sollte ist der Filter schon so alt das es eine gänz blöde Idee wäre ihn zu benutzen.

Selbst wenn du Corona kriegst, du wirst davon nicht sterben. Es besteht erst Gefahr wenn du über 40-60 bist oder du starke Vorerkrankungen hast.

Wollte ich jetzt mal gesagt haben.