Die Gasmaske selbst ist, sofern gereinigt, 'ungefährlich'. Von alten (auch ungenutzten und originalverschlossenen) Filtern würde ich die Finger lassen. Die verwendeten Filtervliese enthielten damals zu Teil Asbest und das möchtest Du nicht einatmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Maske an sich sollte wenn sie komplett und gut gereinigt wurde ungefährlich sein. Was aber nicht bedeutet das sie einwandfrei funktioniert. Die Maske wurde ab 1975 hergestellt und ab 1985 bei den Grenztruppen der DDR (m.W. nicht bei der NVA) eingeführt. Sie ist aber lange aus der Produktion und es werden schon seit langer Zeit keine Ersatzteile mehr hergestellt. Bei Masken gibt es aber Bauteile die regelmäßig ausgetauscht werden müssen (z.B. Ausatemventil). Damit ist die bestimmungsgemäße Funktion nicht mehr gewährleistet.

Ähnlich sieht es bei den Filtern aus. Die haben nur eine begrenzte Haltbarkeit (ca. 6 Jahre). Was da drin passiert kann niemand wissen. Die Aktivkohle welche mit Salzen beschichtet ist kann sich auflösen, das möchtest du nicht einatmen. Ähnlich wie bei Partikelfilter. Da wies auch niemand wirklich ob da nicht sogar Asbest verbaut wurde. Das unterlag der militärischen Geheimhaltung und keiner wird bei so altem Schrott eine teure Analyse bezahlen.

Fazit: Vitrine - ja, Aufsetzen NEIN.