Passt ein MP5 Filter auf eine polnische MC-1 Maske?

2 Antworten

Zunächst mal gibt es keine MP5 Filter. Es gibt die polnische MP5 Maske. Da wird wohl ein Filter mitgeliefert. Filter haben aber ganz andere Bezeichnungen. Die MP 5 ist aus den 90er Jahren und eigentlich eine französische ARFA

Die MC-1 ist aus den 60ern und eigentlich eine tschechische CM-3.

Beides ist so alt das eine Funktionstüchtigkeit quasi ausgeschlossen werden kann.

Filter dürfen in aller Regel maximal 6 Jahre (ab Herstellung) gelagert werden. Bei Masken sind regelmäßig bestimmte Teile zu tauschen.

Ach ja die MC-1 hat ein Rundgewinde nach GOST (russische Norm) und die MP5 nach DIN.

Die neuen Filter haben alle genormte Gewinde.. auf das kommt es an.

Die alten enthalten Asbest.