Wo gibt es funktionierende Gasmasken?

6 Antworten

Kann nur von jemandem kommen der noch nie das Vergnügen einer Ausbildung mit dem Zeug hatte.

Kaufen kannst du die Dinger fast überall, für eine brauchbare und vor allem funktionierende kannst du allerdings mindestens einen mittelhohen zweistelligen Betrag einplanen.

AnonymImWeb
Fragesteller

Ne bin auch erst 14 habe aber gehört das man in eine Kammer gesteckt würde mit Gasmasken und dann Tränen Gas oder kotz Gas in den Raum gemacht wurde und man die Filter wechseln sollte

xdanix77  20.02.2019, 06:35
@AnonymImWeb

Hauptdichteprüfung, ja. Ein paar Liegestützen usw. gibt es auch noch dazu.

AnonymImWeb
Fragesteller

Giebt es Gasmasken mit zum Beispiel aktivkohle filtern die bis circa 60€ kosten und einigermaßen gut aussehen (Filter inklusive)

xdanix77  20.02.2019, 06:36
@AnonymImWeb

Wenn sie, wie du ja wolltest, wirklich funktionieren soll nicht.

Zunächst mal heißen die Teile im zivilen Bereich Atemschutzmasken. Und das ist kein Spielzeug.

Kannst dich ja hier mal einlesen: https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-190.pdf und https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/server/download/Regeln_und_Schriften/Informationen/205-012-2009.pdf

Atemschutzmasken allein helfen auch nicht wirklich. Du brauchst ein Atemschutzgerät was du daran anschließt. Das kann ein umluftabhängiges Filter(-gerät) oder umluftunabhängiges Atemschutzgerät wie ein Pressluftatmer sein. Die Maske ist nur das Adapterstück zwischen AS-Gerät und deinem Gesicht.

Es gibt auch keine Filter welche gegen alle Atemgift helfen. Man muss also wissen gegen was man sich schützen muss oder man verwendet ein umluftunabhängiges Gerät.

Das ist auch nix was man sich kauft und dann irgendwo liegen lässt. Nach den Herstellervorschriften muss die Maske, so die Verpackung aufgerissen wurde, nach spätestens 6 Monaten in eine zugelassene Atemschutzwerkstatt. Filter sind, einmal geöffnet nach 6 Monaten ebenfalls hinüber, werden sie verschlossen gelagert sind sie nach 6 Jahren in der Regel auch abgelaufen.

Das ganze Gerät ist viel zu teuer um es sich aus Spass zuzulegen. Und vergiss den alten Dreck den es bei Ebay und Co. so gibt. Da funktioniert nix mehr und teilweise ist das Asbest verbaut bzw haben sich da Biotope entwickelt.

Für Staub und Rauch kauf die ein paar FFP-Masken wie z.B. https://www.engelbert-strauss.de/atemschutzmasken/atemschutzmaske-aes32-ffp-3-r-d-7010750-7400175-0.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnonymImWeb
Fragesteller

Giebt es Gasmasken mit zum Beispiel aktivkohle filtern die bis circa 60€ kosten und einigermaßen gut aussehen (Filter inklusive)

Nomex64  19.02.2019, 23:39
@AnonymImWeb

Nein, das billigste was ich an Vollmasken finden konnte ist diese: https://www.engelbert-strauss.de/atemschutzmasken/3m-vollmaskenkoerper-6800-7010090-7406800-0.html?itemOrigin=SEARCH

Filter schlagen in aller Regel noch mal mit 20 Euronen zu Buche.

Die Aktivkohle schütz nur gegen Gase, nicht gegen feste oder flüssige Partikel. Und kein Filter schützt gegen alle Gase. Die Aktivkohle ist je nach Filterart mit unterschiedlichen Chemikalien behandelt.

Bitte meine Links genau durchlesen!

AnonymImWeb
Fragesteller
@Nomex64

Ich brauche die nicht richtig zum Schutz vlt nur Rauch oder staub

Nomex64  19.02.2019, 23:56
@AnonymImWeb

Rauch ist nicht gleich Rauch, der kann hoch gift aber auch vollkommen harmlos sein. Nochmal: Links bitte vollständig durchlesen!

MSA Millennium / MSA Advanced

Das sind zwei der besten Gasmaske.

Kosten aber auch pro Stück 500-600 Euro aber falls mann sich gegen starkes Giftgas schützen muss ist dann schon eher ein Pressluftatmer zu empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erzesel  19.02.2019, 17:50

Wenn er es mit Giftgas zu tun bekommt, für welches eine 500€-Maske nötig ist, sollte er auch gleich einen ABC-Schutzanzug kaufen... und eine Alumütze...

Erzesel  20.02.2019, 00:12
@AnonymImWeb

Dann ließ dir mal deine Fragen und Antworten durch...

Ich mache das gleiche was ein Profiler tut Ich schaue mir das Verhalten von Leuten an. Es gibt gewisse psychologische Marker und Ausdrucksformen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Geschlecht und Altersgruppe schließen lassen.

Erzesel  20.02.2019, 01:38
@AnonymImWeb

Dafür muss man über 50 Jahre leben 🤣 und viel lesen und lernen

Atemschutzmasken kannst du im Internet kaufen. Bequem sind die nicht.