Kann es auf Dauer für die Athemwege schädlich sein, wenn mann regelmässig für längere Zeit bei Notfallübungen eine Gasmaske mit Schlauch und Filter benutzt?

3 Antworten

Welche moderne Ausrüstung hat den heute noch Schlauch und Filter?

Wenn du sowas benutzt ist die Tragezeit dein geringstes Problem. Die Ausrüstung ist so veraltet das sie die weit größere Gefahr für deine Gesundheit ist.

Ansonsten ist das für die Atemwege bei gesunden Menschen keine Gefahr. Bei der NVA wurden beim Härtetest 15 km gelaufen davon 5-7 km unter Maske. Du hast zwar einen etwas erhöhten Einatemwiderstand aber sonst sollte es da keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo gibt es denn heute noch Filter die mit einem Schlauch angeschlossen werden??

Moderne Filter sind so leicht dass die direkt an die Atemschutzmaske geschraubt werden können.

Mit uns wurden bei der NVA 100te solcher Übungen gemacht, mir sind keine diesbezügliche Schäden bekannt.