In was für Geschäften kann man Gasmasken Filter kaufen?

4 Antworten

Eigentlich haben alle Filter für Vollmasken einen RD 40 Anschluss. Die bekommst bei allen Anbietern für Arbeitssicherheit oder Feuerwehrbedarf (siehe Gelbe Seiten).

Für oder besser gegen welche Atemgifte brauchst du den Atemschutzfilter, weil dir ist schon klar das es keine Filter gegen Alles gibt. Egal ob von Dräger, 3M oder MSA. Warum ausgerechnet von Dräger? die anderen Anbieter sind nicht schlechter.

Da du allerdings von Gasmasken statt richtige Weise von Atemschutzmasken sprichst habe ich so meine Befürchtungen das dir nicht wirklich bewusst ist um was es beim Atemschutz geht.

Vielleicht hier https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-190.pdf und hier https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/server/download/Regeln_und_Schriften/Informationen/205-012-2009.pdf mal in das Thema etwas einlesen.

relicthunter
Fragesteller

Tut mir Leid ich schreibe immer Gasmaskenfilter. Ich brauche Filter für Feinen und groben Staub und mehr eigentlich nicht.

Nomex64  14.02.2019, 17:02
@relicthunter

Für Staub brauchst du einen Filter vom Typ P (für Partikel). Zweckmäßiger Weise der Klasse P3 wie hier: https://www.gfd-katalog.com/gbs_brandschutz_und_sicherheit/partikelfilter/partikelfilter-p3-r/33759

Mit einen Vollmaske bist du meiner Meinung nach aber über das Ziel hinaus geschossen. Hier würde eine partikelfiltrierende Halbmaske FFP wie diese https://www.engelbert-strauss.de/atemschutzmasken/atemschutzmaske-aes32-ffp-3-r-d-7010750-7400175-0.html vollkommen ausreichen. Vom Preis auch wesentlich günstiger.

Die Vollmasken müssen regelmäßig in einer Atemschutzwerkstatt überprüft werden. Die FFP-Masken entsorgst du wenn voll und nimmst die Nächste.

Hier http://www.schmidt-feuerschutz.de/ oder hierhttps://www.kraemerohg.de/ kann man dich sicher zu dem Thema beraten, allerdings kenne ich die Firmen nicht wirklich. Kommt auf einen Versuch an.

relicthunter
Fragesteller
@Nomex64

Die Vollmaske hatte ich vor einiger Zeit von einem Freund der die nicht mehr brauchte geschenkt bekommen deswegen habe ich eine. Ich hätte mir sonst eine Halbmaske geholt aber da ich dann schon eine hatte wollte ich jetzt keine mehr kaufen. Vielen dank für die Hilfe.

Es gibt kaum Läden, welche Filter verkaufen. Auf www.schutzgut.de gibt es aber alle Typen und die sind recht günstig dort.

relicthunter
Fragesteller

Vielen Dank dafür da ist nur das Problem dass ich nichts bestellen kann sonst hätte ich mir schon Filter bestellt.

LICHTBRINGER144  14.02.2019, 14:24
@relicthunter

Dann versuch es dort:

Meuthen GmbH Arbeitsschutz
Berufs- und Schutzkleidung
Alte Duisburger Straße 11
47119 Duisburg

Die haben Masken und Filter.

relicthunter
Fragesteller
@LICHTBRINGER144

Vielen Dank ich habe auf deren Website gerade nur einen Schraubfilter gesehen aber ich schätze die haben noch mehr.

LICHTBRINGER144  14.02.2019, 14:42
@relicthunter

Ja, und Dräger haben sie auch nicht. Aber vlt. können sie dir auch welche bestellen dort. Ich würde dort mal nachfragen und gucken. Viel Erfolg.

relicthunter
Fragesteller
@LICHTBRINGER144

Ich hab nachdem ich die Firma in google maps gesucht habe, noch eine Firma in den Vorschlägen gefunden die auch Dräger Filter verkauft. Die Firma heißt Nehmert GmbH.

relicthunter
Fragesteller
@LICHTBRINGER144

Ich hätte aber noch eine Frage nämlich steht Rd40 für 40mm Gewinde oder für etwas anderes?

Solltes es auch im gut sortierten Fachhandel für Arbeitsschutz und Berufskleidung geben ggf. auch unter "Industriebedarf". Da gibt es doch sicher in Duisburg ein paar davon

relicthunter
Fragesteller

Ja habe mittlerweile Läden gefunden.

Da wo man die Atemschutzmaske im Fachhandel gekauft hat, gibt es auch passende Filter. Ansonsten bei den jeweiligen Herstellern und im Industriebedarf, Feuerwehrversandhandel, usw.

Man muss natürlich wissen, was man damit machen will und wovor man sich Schützen möchte. Kein Filter kann alles! Unbedingt Bedienungsanleitung beachten und keine Experimente!