Schützt der Filter für die ABC Gasmaske der Bundeswehr auch vor anderen Gasen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Filter für die Maske M65 ist nicht der aktuell verwendete Filter, die Filter im Handel sind vermutlich alle weit über dem Lagerdatum. Der Filter schützt also vor nichts mehr und ist nur Dekoration.

Wenn man in die derzeit gültige TL 4240-0065 Filter, nicht magnetisierbar für ABC-Schutzmaske M2000 anschaut so ist zu vermuten, das es sich um ABEK-Kombifilter der klassischen Bezeichnung handelt.

Ich weiß nicht vor was du dich schützen willst, aber Atemschutz sollte immer auf die zu erwartenden Gefahrstoffe und Umweltbedingungen angepasst werden. Atemschutz ist ein komplexes System.

Auch Masken lassen sich nicht ewig lagern. Die Feuerwehr z.B. prüft ihr Masken spätestens alle 2 Jahre in einer Atemschutzwerkstatt, egal ob benutzt oder nicht. Wenn die Produktion einer Maske ausläuft dann gibt es noch ein paar Jahre Ersatzteile (aktuelle bei der Futura von Dräger 5 Jahre) die dann max. noch 6 Jahre verwendet werden dürfen. Diverse Teile an sicherheitsrelevanten Stellen sind nach festgelegten zeitlichen Intervallen zu tauschen.

Was bei diversen Anbietern verkauft wird sind wirklich nur Dekoartikel. Wer Bedarf an Atemschutz hat sollte sich mit einem Fachmann in Verbindung setzen.

Davidtheanswer  21.01.2015, 16:52

Nicht zu vergessen was man bei richtiger Ausstattung doch noch alles falsch machen kann ohne eingewiesen zu sein und damit mal geübt zu haben...

Es heißt ABC-Schutzmaske, SCHUTZMASKE, nicht Gasmaske. Das erklärt auch diese seltsame Bezeichnung ABC. Sonst wäre es eine C-Maske oder so ein Quatsch.