Welche Gasmaske gegen Schwefeldioxid und Schwefelkohlenstoff?

3 Antworten

Du hast einen organischen Stoff und einen anorganischen Stoff. SO2 bedingt außerdem noch die Filterklasse E. Da CS2 auch als Flüssigkeit auftreten kann wird ein Partikelfilter notwendig.

Ganz blöd ist allerdings das CS2 auch über die Haut aufgenommen werden kann. Atemschutz allein ist also nicht ausreichend.

Weitere Fragen wären in welcher Konzentration retten die Stoffe auf, ist noch ausreichend Luftsauerstoff vorhanden.

Alles in allem zu komplex als sich ein Amateur damit beschäftigt. Hier bedarf es einer genauen Gefährdungsanalyse durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit die sich mit der Materie auskennt.

Aaron2143 
Fragesteller
 07.04.2018, 17:52

Okay, vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich rufe mal bei einer Firma an und frage, welche Maske sie mir empfehlen können.

TomRichter  07.04.2018, 18:47

> Hier bedarf es einer genauen Gefährdungsanalyse

Kann ich nur dick und fett unterstreichen!

Bei der Suche hilft erstmal die Einstufung in die richtige Gefahrenklasse. Google mal. Wenn du dann die richtige Norm gefunden hast, kannst du gezielt nach dem Typ Maske suchen.

Ich bin auch auf der Suche nach einer universellen Maske für den Notfall. Nachdem ich mal die Vision hatte, dass man im Stau steht und vor einem ein oder mehrere Wagen brennen - mit allem an Gefahrstoffen, was dazugehört, und man nicht ausweichen kann, wäre solch eine Maske ganz pfiffig, wenn man sie im Handschuhfach hätte. Besser vorbeugen als hinterher der Dumme zu sein.

Aaron2143 
Fragesteller
 07.04.2018, 17:44

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe bereits gegooglet und herausgefunden, dass ich eine E2 und B Maske brauche. Jedoch finde ich keine Passende unter 200 € Gesamtkosten.

Spielwiesen  07.04.2018, 22:11
@Aaron2143

schau mal in einem 'Prepper-Forum' (da gibts Blogs, die über sowas diskutieren) bzw. unter K-o*p, p Verlag (komisch geschrieben, da er sonst hier als unliebsamer Begriff rausfliegt, ja, seltsame Welt, in der wir leben!), auch 'Katastrophenschutz wäre ein Stichwort.

Ich hatte mal mit einer Apotheke zu tun, die auch so etwas liefert. Such mal über www.medizinfuchs.de.

Verrätst du mir, in welcher Situation du so eine Maske einsetzen würdest?

Aaron2143 
Fragesteller
 08.04.2018, 09:39
@Spielwiesen

Danke für die Antwort. Ich würde die Maske beim Herstellen von den, in der Frage gennanten, Chemiekalien verwenden.

Aktivkohle filtert das meiste. Ich denke für die stoffe dürfte das auch gehen.