Bundeswehr cs Gas Prüfung?

2 Antworten

Ja, du kannst bei der Prüfung mit dem PortaCount Gerät durchfallen, wenn die Maske nicht dicht ist und du einen GSF unter 10.000 hast. Bei Kinn und Backenbart ist es schwierig.

Dennoch wird so lange an der Maske herumgestellt bis sie passt.

Prüfung CS:

Auch dort kannst du durchfallen allerdings wird vorher eine vereinfachte Dichtigkeitsprüfung zur Sicherheit durchgeführt mit einem nach Banane riechenden Zeug.

Im schlimmsten Fall hast du einen Niesanfall oder brichst. Spätestens da wir für dich die Ausbildung abgebrochen.

Da es ein Aerosol ist und die Partikel sehr groß sind, reicht ein feuchter Lappen über Mund und Nase aus, damit zumindest in den Atemwegen nichts gelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
Jack334
Fragesteller

porta hab ich bestanden,kann man den cs wiederholen? Und ist das eine verdorbene Banane ?

Jack334
Fragesteller
@Jack334

Mein Bart ist zudem nicht mal 2 mm lang

MtNavy98  07.03.2022, 19:55
@Jack334

Ja kannst du wiederholen.

Nein das ist ein Öl was nach Banane riecht.

Klar Voraussetzung ist die Portacount

Keine Ahnung, was das sein soll. Aber eine Dichtigkeitsprüfung der ABC-Schutzmaske macht jeder Soldat.

Kann man da durchfallen

Nein.