Muss ich die Theorieprüfung wiederhole?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bis dahin bestehen.. ansonsten läuft der Antrag ab und die theoretische Prüfung muss wiederholt werden.

Wenn es keine automatische Verlängerung vom TÜV gab, gibt es auch keine mehr.

Du hast übrigens bis zum 31.12.21 Zeit, deine Frist wurde per Allgemeinverfügung verlängert, auch wenn dir das konkret sicher nicht viel hilft. Aber wenn man dir einen Termin am 29. oder 30.12. anbietet, dann wunder dich nicht, das ist richtig so.

Ob diese Frist nochmals verlängert wird, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, müsstest du in der Tat auch die Theorieprüfung neu machen, wenn die Frist für die praktische Prüfung abgelaufen sein wird.

Eine individuelle Fristverlängerung gegen eine Gebühr ist durchaus denkbar, wäre aber an strenge Kriterien gebunden. Allein nur die Tatsache, dass du es nicht geschafft hast, reicht nicht, denn man geht davon aus, dass ein Jahr ausreicht. Für Ausnahmen müsste es also eine gute Begründung geben, warum es dir nicht möglich war, die Prüfung innerhalb eines Jahres zu bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig