Ist Theorieprüfung schwerer oder praktische Prüfung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Praxis 63%
Theorieprüfung 31%
beides gleich schwer 6%

18 Antworten

Praxis

Theorie kann man durch fleißiges Auswendiglernen der Fragen problemlos bestehen.

bei der Praxis kennst du die Route nicht und das was so alles dazwischen kommt (ob ein Radfahrer dir vor die Motorhaube fliegt oder eine rote ampel oder einen fussgänger oder eine Vorfahrtsstraße die du übersehen hast). Ausserdem bist du von der laune des Prüfers abhängig.

Theorieprüfung

Das kommt drauf an ob man theoretisch besser ist oder eher in der praxis

Ich finde Autofahren wesentlich einfacher als das auswendig gelerne.

Bin theoretisch damals 1 mal durchgerasselt (einige andere auch) und die Praxis war locker beim 1sten mal bestanden

Praxis

Ich fand die Praxis schwieriger , die Theorie war für mich sehr leicht und man schafft es mit lernen sehr einfach . Mit der Praxis hat es bei mir gehapert , schlussendlich habe ich es jedoch geschafft.

Das kommt logischerweise auf den Einzelnen an. Man kann sowas doch nicht verallgemeinern.

Nichts von beidem ist wirklich schwer, für beides besuchst du die Fahrschule und wirst darauf vorbereitet. Wenn du aber schon damit argumentierst das die Theorie lediglich "auswendig lernen" ist bleibt die Frage offen ob du tatsächlich schon geistig soweit ausgereift bist um mit einem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

RationalFaith
Fragesteller

natürlich lerne ich die fragen auch nach der logik. Ist einfacher als über 1100 fragen auswendig zu lernen. Aber mal im ernst, ist genau wie mit der schule, schreibst die arbeiten und nach paar wochen ist das ganze auch schon wieder vergessen.

olfinger  25.08.2019, 22:51
@RationalFaith

Dir ist aber schon bewusst das der theoretische Unterricht in der Fahrschule ein wichtiger Bestandteil des Führerscheins ist, oder?

Wenn man aber das meiste nach kurzer Zeit bereits wieder vergisst ist meine lange Suche nach der Erklärung, wieso so viele hirnlose auf der Straße unterwegs sind, endlich geklärt.

RationalFaith
Fragesteller
@olfinger

"Dir ist aber schon bewusst das der theoretische Unterricht in der Fahrschule ein wichtiger Bestandteil des Führerscheins ist, oder?"

  • Ne, wer sagt das? Im Unterricht wird erklärt, einige Sachen nimmt man auch mit aber der wichtigere Teil sind die Fragen selber lernen. Mein Vater ist zum Beispiel aufgrund der Sprache nie zum Unterricht gekommen, hat aber alles beim ersten Versuch geschafft und fährt heute noch ganz gut Auto.

"Wenn man aber das meiste nach kurzer Zeit bereits wieder vergisst ist meine lange Suche nach der Erklärung, wieso so viele hirnlose auf der Straße unterwegs sind, endlich geklärt"

  • Wenn du an meiner Aussage nicht erkennst dass das mit dem "nach paar Wochen vergessen" auf die Schule bezogen ist und nicht wortwörtlich auf das Wissen im Straßenverkehr, dann frag dich mal selber ob die Intelligenz ilgendwo noch stattfindet, denn sowas vergisst niemand nach paar Wochen, allerdings werden die wenigsten nach 2 Jahren ansatzweise eine Theorieprüfung bestehen können. Das meine ich, die "nach paar wochen ist das ganze auch schon wieder vergessen" ist auf die Schule bezogen, der Kernpunkt bei meiner Aussage liegt aber immernoch auf das "vergessen" und das kannst du mir nicht erzählen dass du heutzutage alles noch behalten hast.