Abc schutz panzer?

3 Antworten

Also so ein pazer ist schon ein kompliziertes Ding. Wollte ich nur anmerken:D.

Abc Schutz kannst du durch Filtersysteme und schutzkleidung sowie Masken so weit wie das eben möglich ist sicherstellen. Das ist aber bei einem Panzer dennoch etwas unrealistisch, bzw. nicht zweckmäßig. Die wenigsten panzer verfügen wohl über einen solchen hinreichenden Schutz.

Standardmäßig wird in Panzern eine ABC-Schutz- und Belüftungsanlage eingebaut. Die Zuluft erfolgt über ein Filteranlage die B & C Kampfstoffe zurückhalten soll und zudem wird im Inneren ein permanenter Überdruck aufgebaut.

Man muss halt dran denken Öffnungen verschlussfähig und ausreichend dicht zu machen damit sich ein Überdruck aufbauen kann (MG-Öffnungen; Bordkanone...)

Der "interessante" Teil beim A-Schutz ist nicht eventuell durch die Außenhaut dringende Strahlung*. Sondern dass keine strahlenden Partikel in den Panzer rein kommen! Gilt übrigens auch beim Menschen - das Problem ist nicht, dass man Strahlung von außen ausgesetzt ist, sondern das Problem ist, dass man Staub einatmet oder Kontaminationen mitisst, die dann im inneren des Körpers Strahlungsschäden anrichtet.

In gewisser Hinsicht macht es dir die Konzeption aber leichter: Auch beim B- und C-Schutz kommt es in allererster Linie mal darauf an, dass nichts in den Panzer rein kommt. Deshalb setzt man den Innenraum unter einen gewissen Überdruck, sodass bei allen Ritzen und Öffnungen eine Luftströmung von innen nach außen herrscht. Angesaugte Zuluft wird gefiltert. Ob in dem Filter nun Iodhaltiger Staub, Milzbrandsporen oder Phosgen hängen bleibt, ist dem System ziemlich wurscht.. der Filter muss nur dafür geeignet sein.

__

*Blei bietet zwar eine besonders gute Abschirmung, aber Stahl ist auch nicht so schlecht. Statt einer 1 cm dicken Bleiplatte kannst du auch eine 1,5 cm dicke Stahlplatte verwenden. Und, woraus besteht ein Panzer? Aus dicken Stahlplatten ;)