Ist der Merkava Mk.4 besser als der Leopard 2A6/2A7+ oder der M1A2 SEP TUSK II Abrams?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Leopard 2A7+ ist der beste 69%
Merkava Mk.4 ist der beste 23%
Abrams M1A2 SEP TUSK II ist der beste 8%
T-90SA ist besser 0%
K2 PIP ist besser 0%

10 Antworten

Man kann Panzer eigentlich nur begrenzt miteinander vergleichen. Gerade der Merkava MK4 ist sehr speziell auf die israelischen Anforderungen und Erfahrungen angepasster Kampfpanzer. Der Merkava wurde 1 bis 4 wurde immer wieder im echten Kampfeinsatz getestet und eingesetzt, diese Erfahrungen gibt es mit dem Leopard 2 A7 nicht. Der Merkava unterscheidet sich im Inneren Aufbau komplett von den meisten anderen Panzern. So verfügt er unter anderem über einen 60 Liter Wassertank, hat zwei Sanitätstragen an Bord und kann bis zu 10 Soldaten aufnehmen, kann durch die Heckklappe im Gefecht aufmunitioniert werden. Der Motor ist zum zusätzlichen Schutz nach vorne verlegt, es gibt besondere Radaufhängungen und Federungen. Er hat eine sehr effektive Panzerung, hat aber den Nachteil sehr hoch und auch schwer zu sein.
Die israelische Armee hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Kriege und Konflikte ausgetragen und daher sehr viele Kriegserfahrungen, gerade auch mit den Panzern. Die Kombination von sehr erfahrenen und gut ausgebildeten Soldaten und sehr modernen und speziell entwickelten Merkava macht ihn zu einem äußerst harten Gegner, der nur schwer zu bezwingen ist. In Europa wäre der Merkava wesentlich uneffektiver, so hat er z. B. keinerlei Watausrüstung und ist sehr hoch.

Hier wurde z. T. geschrieben wie überragend deutsche Panzer im 2.Weltkrieg waren. Das ist leider zum großen Teil Legende. Entscheidend für die Erfolge der Wehrmacht in der ersten Kriegshälfte war vor allem die Taktik und Art der Kriegsführung, zudem waren die dt. Panzer alle mit Funk ausgestattet. Die Panzer waren zu einem großen Teil sogar tschechischer Herkunft anfangs. Die in der zweiten Hälfte entwickelten und produzierten deutschen Panzer waren beeindruckend was die Feuerkraft angeht, wurden aber immer größer und technisch anfälliger.

Übrigens hat der IS mehrere Leo 2 Panzer der Türkei mit relativ einfachen Mitteln ausgeschaltet. Experten vermuten aber Einsatzfehler der Türken und es war nicht der A7, sondern der A5, wenn ich das noch richtig erinnere.

Also ich muss den Leuten wiedersprechen die denken Der 2a7+ wäre nicht der beste, der Deutsche kampfpanzer Leopard 2a7+ ist der Modernste und in den meisten Gebieten der stärkste panzer er kann auf ein sich bewegendes ziel schießen und auf 50km dabei genau wie ein scharfschützen gewehr treffen. Dies kann heute sogut wie kein anderer panzer und übrigens es Gibt Für JEDES Gebiet eine version auch Eis.

sayert13  09.04.2015, 18:11

Ey jungs und mädels, es sind drei verschiedene panzer mit vor und nachteilen.

  1. Leopard2A7 Der Leopard2A7 ist für verschiedene bereiche wie z.b. für eine offene panzerschlacht wie im 2. weltkrieg gemacht worden. große durchschlagskraft mit den granaden. verdammt präziese auf 4km und noch sehr präziese im fahren sowoll vorwärst als auch rückwärst. für schnee, wald,steppe, und gebirge gut nachteile. wüstenkrieg wie z.b. im irak, und für den häuserkampf wegen seiner langen kanone nachteilig. sehr gut gepanzert.

merkava mk.4 Die merkava mk.4 wurde speziel für den wüsten krieg und den häuserkrieg entwickelt. es wurde sehr auf die sicherheit der soldaten wert geschätzt mit 65t normalgewicht ohne die plattenpanzerungund räumschild. mit plattenrüstung und räumschild 70t. der motor ist vorne eingebracht. und die granaden sind in einem metallkiste untergebracht das ist einmalig auf der welt. und ist mit einer irondome für panzer ausgerüstet. ausserdem ist sie auf 4km sehr präziese und schnell tötlich. ausserdem stecken in ihr rund 60 jahre entwicklung drin und 4 gen. nachteil es gibt nur 2 sorten von kampfpanzer vom typ4 mit oder ohne räumschild. und sie fährt nur 550km. es gibt noch ein schützenpanzer, und panzerhaubbitzeund brückenleg panzer die auf der merkava mk4 passieren.

abraham m1a2 der abraham ist ein vielseitiger kampfpanzer der amis. der präziese und gut gepanzert und sehr gute durchschlagskraft. nachteil frisst verdammt viel sprit

Merkava Mk.4 ist der beste

Der Merkava Mark IV ist tatsächlich der beste Panzer der Welt. Wahrscheinlich auch deswegen, weil Technik aus aller Welt in ihm vertreten ist u. durch die Kriege im Libanon u. die Konflikte im Gazastreifen ständig neue Erfahrungen in die Konstruktion einfließen. Selbst britische Soldaten, die als Kommandanten oder Fahrer, das Vergnügen mit dem Mark IV hatten, sind sich in diesem Punkt einig - und die werden es wohl am besten wissen.

Die Frage von "ZarathustraNG" kommt nicht von ungefähr, denn wer richtig recherchiert, kommt auf das gleiche Ergebnis.

Wichtige Features im Mark IV sind: Das Feuerleitsystem Knight Mark 4, das Battle Management System, die modulare Schott- und Verbundpanzerung, die robusten Mazkom-Gleisketten, die vielschichtige Sekundärbewaffnung, sowie das moderne Windbreaker-Schutzsystem.

Abrams M1A2 SEP TUSK II ist der beste

es kommt immer drauf an wo man sie benutzt ;) wenn man z.B ein leopard 2 auf dem eis fahren läst bringt der ein scheiß aber mein favourite ist immer noch der M1A2

Merkava Mk.4 ist der beste

Ich würd auf den Challenger II setzen. Oder auf Frankreichs Leclerc. Der Leo 2A6 ist mittlerweile so überladen das er nur noch unter Volldampf fahren kann, wie mir Panzermänner sagten. Wie es mit dem A7 aussieht weiss ich grad nicht.

Terrier74  10.12.2010, 13:47

Die Franzosen können nicht mal anständige Autos bauen, geschweige denn Panzer.

ams26  17.10.2015, 05:24

Das Problem der gewichtszunahme,bekommen leider alle Panzer,im Laufe der Zeit.

Der Challenger II,ist sehr gut gepanzert.Der 120-mm Kanone mit gezogenem Lauf,fehlt es aber eindeutig an Durchschlagskraft.Er ist auch nicht gerade sehr beweglich,und nicht sehr schnell.

Der Leclerc,ist da schon er in der Lage dem Leopard 2,das Wasser zu reichen.Wobei Ein Ladeautomat,nie die Zuverlässigkeit eines gut ausgebildeten Ladeschützen erlangen wird.Auch die Kanone kommt nicht ganz an die Pezision,der Leopard 2 heran.