Wieso hat Nordkorea so ein starkes Militär?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier ein mega gutes Video von Simplicissimus dazu, wie Nordkorea eben an so viel Geld kommt um unter anderem trotz eines so niedrigen Bip ein so großes Militär zu unterhalten:

https://youtu.be/Yz1S9K3idHQ

GrueneEnte784  03.01.2022, 11:36

Die Frage ist, wieso Nordkorea so viele Waffen für so ein kleines Buget hat.

magicdragon77  03.01.2022, 11:47
@GrueneEnte784

Ich glaube das wird in dem Video ganz gut erklärt: Nordkorea bessert immer mal wieder sein Budget durch illegale Machenschaften aus

Master643
Fragesteller

Okay. Das erklärt einiges. Aber eine Sache ist mir noch unklar. Wenn Nordkorea doch so mit Sanktionen überschüttet ist, kommen die Waffen und die zugehörigen Rohstoffe alle aus Nordkorea selber, oder vielleicht auch noch aus China oder werden die auch aus dem Ausland "hergeschmuggelt" oder wie?

magicdragon77  03.01.2022, 13:00
@Master643

Alles wird ganz sicher nicht aus Nordkorea kommen, also wird wahrscheinlich vieles geschmuggelt. Aber genau weiß das keiner außer die Staatsmacht in Nordkorea und die wird uns das sicher nicht verraten ;)

Klar ist aber das dort lange nicht alles legitim und mit rechten Dingen von statten geht

Da der Preis für technische Ausrüstung und Personal in Nord-Korea einfach deutlich niedriger sind. Ein Wehrpflichtiger in Nord-Korea ist eben deutlich günstiger als ein Rekrut einer freiwilligen Armee wie in den Staaten. Das gilt natürlich auch für das zivile Personal. Dazu kommt die überwiegend veralteter Technik. Alte Sowjetpanzer sind mit modernen Gerät absolut nicht zu vergleichen. Weder technisch noch finanziell.

Desswegen ist es ja auch so unseriös Militärbudgets einfach in absoluten werten zu vergleichen. Man muss dies immer in Relation zur Kaufkraft oder des BIPs setzen um eine bessere Vorstellung dessen zu bekommen.

Die Ausrüstungen die Nordkorea hat ist alt, aus Sowjetzeiten wo es nordkorea noch nicht so schlecht ging und Unterstützung von der UdSSR bekam. Die sind eigentlich ziemlich in der Zeit stecken geblieben.

Ihre Ausrüstung ist veraltet, Panzer zum Beispiel, die besitzen hauptsächlich alte t-54 und t-55 die überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind, die haben laut Russland sogar noch t-34 aus dem 2.Weltkrieg. Und das zieht sich durch alle Einheiten und deren Versorgung ist auch ziemlich fraglich, selbst an Essen Mangelt es den Soldaten manchmal.

Vielleicht, weil es außer Landwirtschaft, praktisch nur das Militär gibt? Das Militär trägt ja nicht grade zum BIP bei.

Man muss da unterscheiden zwischen Propaganda und Realität.

Was die Nordkoreaner an militärischer Ausrüstung haben ist größtenteils veraltet und stammt aus alten Sowjetbeständen.

Man darf davon ausgehen, dass sowohl Russland , als auch China die Nordkoreaner militärisch unterstützen.

Das Land ist total verarmt. Oftmals kann die Bevölkerung nur mittels Nahrungslieferungen aus dem Ausland ernährt werden.

Dieses Land hält sich abgeschottet vom Rest der Welt und wird mit harter Hand von diesem Diktator geführt.

Ab und an, lassen die mal eine Rakete abfeuern und wollen damit Stärke zeigen. Das meiste Geld über das die Nordkoreaner verfügen, fliesst ins Militär.

Wirtschaftlich ist Nordkorea ein Zwerg. Propagandistisch ein Möchtegern.