Unterschied zwischen Feuerlöscher und ABC Feuerlöscher?

3 Antworten

Wie Rosswurscht schon schreibt, "ABC" steht hier nicht für "Atomar/Biologisch/Chemisch", das sind Waffenarten. In diesem Kontext sind es Brandklassen. Da gibt es dann noch:

D = Metalle
F = Fette und Öle

Antonio68
Fragesteller

Fett kann bzw darf man nicht löschen man muss es mit Sand oder Einer Löschdecke ersticken

sonderdings  11.09.2023, 19:55
@Antonio68
Fett kann bzw darf man nicht löschen man muss es mit Sand oder Einer Löschdecke ersticken

Es gibt Feuerlöscher für die Klasse F. Sogenannte Fettbrandlöscher. Sind selten, existieren aber.

Antonio68
Fragesteller
@sonderdings

Wieder was dazu gelernt man lernt nie aus Dankeschön

Feuerlöscher ist nicht gleich Feuerlöscher - da gibt es gravierende Unterschiede in Form, Größe und Inhalt.

Entsprechend dem jeweiligen Einsatzzweck ist auch der jeweilige Inhalt:

  • Wasser
  • Wasser mit Zusätzen
  • Schaum
  • Pulver
  • Gas

usw. usw.

Das von dir benannte ABC hat eine andere Bedeutung als deine Erklärung.

A = feste Brandstoffe

B = flüssige Brandstoffe

C = gasförmige Brandstoffe

Solche Löscher sind Pulverlöscher (mit oder ohne Glutbrandlöscher) und können für diese Brandklassen eingesetzt werden.

ABC Pulverlöscher können die meisten Sachen löschen. Alles andere ist nicht so gebaut, das sie (fast) alles löschen können.

--> Es gibt sicher auch Sachen, die sie nicht löschen können.