Chemieexperiment, Stoff trocknen unter Schüssel?

1 Antwort

... eigentlich ist es ein physikalischer Prozess und kein chemische aber versuchen wir es mal ...

Ich würde mit dem Gleichgewicht argumentieren. Zwischen Feuchtigkeit im Stoff und Luftfeuchtigkeit stellt sich ein Gleichgewicht ein.

Entzieht man nun der Umgebenden Luft Feuchtigkeit (z.b. dadurch das man sie mit trockener Luft austauscht), dann beschleunigt sich der Trocknungsvorgang.

Grundsätzlich kann man sagen das sich bei einer Gleichgewichtsreaktion die Konzentrationen (hier feuchtigkeit) umso schneller ändern, je größer der unterschied ist ... das geht natürlich nur so lange bis der Gleichgewichtszustand erreicht wurde -