Wird Wäsche in einem dunklen Keller trocken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkel ist der Wäsche egal, oder meinst du in einem Trockner brennt Licht? ;-)

Wichtiger ist, dass der Keller gut belüftet ist. Sonst haste mit Schimmel zu kämpfen. Zwar nicht gleich beim ersten mal, aber halt wenn du das auf Dauer machst.

Also der Kühlschrank kühlt auch, wenn das Licht drinnen nicht brennt.

Entscheidend für die Trocknung ist nicht das Licht, sondern die Belüftung. Desto besser die Belüftung, umso schneller trocknet die Wäsche.

Wenn Durch ein Kellerfenster ein Luftaustausch möglich ist, trocknet dort auch Deine Wäsche im Dunkeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem schlecht belüfteten Keller trocknet die Wäsche langsam und wird muffelig, im schlimmsten Fall kann sie sogar schimmeln (wenn der Trocknungsvorgang lange genug dauert, nämlich Tage). Ein Ventillator könnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

du, bei derzeit über 30 grad draussen kannst du ZUSEHEN wie deine wäsche trocknet. ich seh kein problem, sie rauszuhängen. wo lebst du denn derzeit, wenn deine wohnung derart saniert wird, dass du keine wäsche aufhängen kannst?

Kayclern
Fragesteller

Teilweise leb ich in der Wohnung, und teilweise bei einem Kumpel momentan. Wie gesagt, Platz wäre hier schon, aber durch den ganzen Baustaub hier in der Wohnung, nimmt die Wäsche den Geruch von diesem Baustaub etc. an. deshalb.

Wenn der keller trocken und durchlüftet ist geht das, im elektrischen Wäschetrockner wird auch im dunkeln getrocknet.