Wann trocknet Wäsche schneller bei Wärme oder Kälte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von der Luftfeuchtigkeit abhängig, nicht von der Temperatur. Warme Luft kann aber mehr Wasser aufnehmen.

Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, was aber natürlich in Kellerräumen zu Problemen führen kann. Daher ist es sehr wichtig gut zu Lüften. Im Winter ist das normal kein Problem, da Warme Luf in Richtung kalte Luft zieht.

Im Sommer sollte man sich überlegen, ob man sich hier nicht einen Luftentfeuchter und ein Hygrometer organisiert.

Wäsche trocknet bei jeder Lufttemperatur (natürlich auch bei Frost), aber das ist doch hier Nebensache. Wenn in einem geschlossenen Raum die Lufttemperatur stark abgesenkt wird, dann steigt die Luftfeuchtigkeit stark an, und die Wäsche trocknet nicht oder sehr langsam. Am besten trocknet die Wäsche mit trockener Luft. Die erzeugst Du durch kräftiges Lüften (mit möglichst kalter Luft) und anschließender Aufheizung.

Dein nachbar macht das schon richtig...feuchte wäsche und heizung läßt die luft noch feuchter werden was wiederum für silberfische ganz toll ist. Im warmen trocknet wäsche schneller, aber heutzutage denkt mn ja auch ein bischen ans enrgiesparen

Es sollte frostfrei sein und wenig Luftfeuchtigkeit. Also Tür auf machen und nur ein bissle heizen, wenn Frost ist. Immer für Frischluftzufuhr sorgen. Sonst bekommst du Schimmel und deine Wäsche stinkt...

ciao