Wäsche in kleinen warmen Raum oder in großem kalten Raum trocken?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Großer Raum kalt 56%
Kleiner Raum warm 44%

8 Antworten

Kann man so nicht sagen.

  • Warme Luft kann absolut gesehen mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft.
  • Aber ein kleiner warmer Raum und ein grosser kalter Raum könnten gleich viel Feuchtigkeit tragen.
  • Im Winter kann Wäsche draussen unter Umständen sogar schneller trocknen als im Sommer, weil sie im Winter viel trockener ist.
  • Wichtig ist in beiden Räumen, dass die Feuchtigkeit weg kann, oder dass der Raum entfeuchtet wird.
Kleiner Raum warm

Mit dem kleinen warmen Raum habe ich meinen Trockner im Auge.

Großer Raum kalt

Es ist nicht so wesentlich,ob der Raum groß oder klein ist.

Wichtig ist eine gute Belüftung.Ob die Wäsche schneller oder langsamer trocknet ist wesentlich von der Witterung ,der Luftfeuchtigkeit abhängig..

Hängst Du zu viel Wäsche,schlecht geschleudert ( 1200 / 1600 UMin sind heute Standard ) auf,so kann der Raum stockig werden.

Bei so anhaltend nassem Wetter wie derzeit,muß ein Fenster oder die Tür ganz geöffnet werden.

Ansonsten reicht Kippstellung.Bei starkem Frostwetter nur kurz durchlüften.

Weder in einem kleinen warmen noch in einem großen kalten Raum kann "die Luft" (Anführungszeichen, weil dies gar keine Eigenschaft der Luft ist, sondern des Raumes) einen relevanten Anteil des Wassers aus Deiner Wäsche aufnehmen.

Daher ist viel wichtiger, wie schnell der Abtransport der Feuchtigkeit aus dem Raum erfolgt - üblicherweise in der Form, dass feuchte Raumluft aus- und trockene Außenluft einströmt.

Wenn Du die Wäsche nicht im Freien aufhängen kannst, nimm' einen Wäschetrockner. Ist bequemer, und kostet Dich auch nicht mehr Energie als das zusätzliche Lüften des Trockenraums im Winter.