Trocknet die Wäsche schneller kalte Luft oder warme Luft?

5 Antworten

Das lässt sich nicht eindeutig beantworten. Bei tropischen Bedingungen (hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit) trocknet Wäsche äußerst schlecht - die Luft kann einfach keine weitere Feuchte aufnehmen.

Trockene Kälte hingegen kann die Wäsche trocknen, selbst wenn sie dabei gefriert. Mit dieser Methode werden zB Gewürzkräuter industriell getrocknet, die durch Hitze an Qualität verlieren würden.

es liegt an der Luftfeuchtigkeit

Hat es gerade geregnet und du hängst deine Wäsche danach raus dauert es länger als wenn es 2 Tage trocken war

Die Wärme spielt dann wenig rolle, aber bei warmer Luft geht es deutlich schneller als

Moin,

du solltest mal schreiben, was genau Kalte Luft und was warme Luft ist.

Wenn man -10° mit +10°C vergleicht, meine ich +10°C. Wenn man +10° mit -60°C vergleicht glaube ich eher -60°C ...

Grüße

Bei warmer Luft. Ist es zu kalt, trocknet gar nichts.

Deswegen wird es im Trockner auch heiß und nicht kalt. 🙈

Summer1910
Fragesteller

Danke :)

Havenari  21.07.2021, 17:55

Und wie funktioniert dann Gefriertrocknen?

Häng mal deine Wäsche an einem klirrend kalten Wintertag raus - du wirst staunen.

paradox1899  21.07.2021, 18:11
@Havenari

Das beruht auf dem physischen Prozess der Sublimation. Eine eher untypisch Methode, insbesondere hierzulande.