Frage von SimonPeters, 69

Wo am besten soll man die Wäsche aufhängen in der Wohnung?

Hallo,

ich bin umgezogen in eine andere Wohnung, wo es keine Waschküche gibt. Ich muss dann meine Wäsche in meiner Wohnung trocknen lassen. Ich habe erstmal im Badezimmer versucht und es braucht ca. 3 Tage bis alle meine Wäsche wirklich trocken werden. Ich finde es wirklich zu lang und nicht praktikabel, weil sie noch den Platz im Badezimmer klaut.

Wo soll man die Wäsche aufhängen, damit sie schnell trocken werden? Soll das Fenster gekippt sein, damit die Luft reinkommt, und die Wäsche trocknen dann schneller? Oder gibt's eine andere Idee?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 69

Dauerhaft in der Wohnung trocknen birgt ein relativ hohes Risiko von Schimmelbildung. Das gilt insbesondere, wenn der Luftzug so gering ist, dass die Wäsche erst nach drei Tagen trocken ist. Das bedeutet nämlich, dass die Luftfeuchtigkeit schon relativ hoch ist...

Entweder einen Trockner besorgen oder die Wäsche im Freien aufhängen. Wenns partout nur in der Wohnung geht, sollte durch das Öffnen von gegenüber liegenden Fenstern Durchzug geschaffen werden. Wenn das auch nicht geht: Häufiges(!) Stoßlüften während des Trocknens. Ich weiß, ist im Winter energetisch nicht toll. Aber glaub mir: Der Schimmel wäre noch lästiger! Vielleicht wäre auch die Anschaffung eines Hygrometers zur Messung der Luftfeuchtigkeit sinnvoll, um herauszufinden, wann gelüftet werden muss.

Antwort
von UweKeim, 69

Häng sie doch einfach auf einen Wäscheständer und stell ihn z.B. in die Nähe einer Heizung. In der Jahreszeit würde ich das Fenster dazu nicht die ganze Zeit offen lassen, bei Kälte trocknet die Wäsche ja nicht so gut. Normalerweise müsste die Wäsche dann nach 1-2 Tagen trocken sein. 

Antwort
von JulianeX1, 65

Nunja, die Feuchtigkeit soll raus aus der Wäsche und nicht im Zimmer bleiben, da Schimmelbildung droht. Wenn du wirklich keinen Boden hast oder eine Leine vor dem Haus, dann solltest du die Wäsche in einem Zimmer trocknen, dass lichtdurchflutet ist, also eher warm ist und (unbedingt) regelmäßig gelüftet wird. Das ist bei vielen dann eher das Wohnzimmer. Vielleicht findest du da ja eine Ecke.

Ansonsten ist für genau solche Fälle ein kleiner Toplader-Wäschetrockner sehr sinnvoll. Der passt in jede Ecke.

Antwort
von Hexe121967, 45

heizt du dein bad nicht oder warum dauert es drei tage bis die wäsche trocken ist? in einem beheoizten bad ist die in einem halben tag trocken. ich hatte für alles was nicht in den trockner kommt, einen ständer der über die badewanne kommt. somit hat mir die wäsche keinen platz weg genommen.

Antwort
von denoii, 47

Also am Fenster ist es am besten und am ersten Tag ist es sinnvoll das Fenster (wenn man zuhause ist) dauerhaft gekippt zu lassen. Zumindest verhindern wir so, dass die Fenster beschlagen und sich Schimmel bildet.

Vor der Heizung platziert trocknet die Wäsche natürlich schneller - ansonsten dauert es auch bei uns bis zu drei Tage bis alles vollständig trocken ist.

Antwort
von torfmauke, 69

Dort, wo die größte Wärme und Trockenheit herrscht, das wäre theoretisch an der Decke über einem Ofen oder Heizkörper. Man kann den Wäscheständer aber auch vor den Heizkörper stellen.

Antwort
von unlocker, 35

In einem Raum wo es sonst durch die Heizung im Winter eher zu trocken ist, ich stelle einen Wäscheständer im Wohnzimmer vor den Heizkörper. Sollte es zu feucht werden lüften. Aber Fenster gekippt lassen ist nicht so gut. So trocknen braucht allerdings mehr Heizenergie

Antwort
von Girschdien, 38

Idealerweise: auf dem Balkon.

Ich habe keinen und trockne in einem Raum, den ich nicht oft benutze. Um zu hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden, kippe ich während des Trocknens das Fenster. Heizung natürlich aus.

Antwort
von FelixFoxx, 35

Wäsche sollte man in der Wohnung in einem Raum aufhängen, der sowohl gut gelüftet als auch gut geheizt ist und wo man nicht jedes mal über den Wäscheständer stolpert.

Antwort
von LustgurkeV2, 57

Ja, auf alle Fälle lüften (dann trocknet's auch schneller) sonst ist deine nächste Frage bestimmt 'Habe Schimmel. Warum?' Du kannst deine Wäsche zum Trocknen ins Waschcenter bruingen. Oder guck ob ihr auf dem Dachboden trocknen dürft/könnt. Balkon?

Antwort
von violatedsoul, 56

Meine Wäsche hängt im Schlafzimmer. Fenster auf und alles trocknet gut ab, auch im Winter.

Antwort
von Peter501, 45

Wenn du keinen Balkon zum Aufhängen hast würde ich mir einen klappbaren Wäschetrockner zulegen.Dann kannst du den abends in warme Wohnzimmer stellen(natürlich nur beim Nichtraucher).

Antwort
von rosacanina45, 37

Wasch die Wäsche abends und lege sie über deine Möbel, Stühle, Schränke, ect. In den Raum, den du heizt (Ich gehe mal davon aus, du hast keinen Wäscheständer). Nächsten Morgen sind die Sachen trocken.

Antwort
von Goodnight, 51

Kauf dir einen Trockner.

Antwort
von kakkakak12345, 33

persönlicher geheimtipp : BALKON