Wo am besten soll man die Wäsche aufhängen in der Wohnung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dauerhaft in der Wohnung trocknen birgt ein relativ hohes Risiko von Schimmelbildung. Das gilt insbesondere, wenn der Luftzug so gering ist, dass die Wäsche erst nach drei Tagen trocken ist. Das bedeutet nämlich, dass die Luftfeuchtigkeit schon relativ hoch ist...

Entweder einen Trockner besorgen oder die Wäsche im Freien aufhängen. Wenns partout nur in der Wohnung geht, sollte durch das Öffnen von gegenüber liegenden Fenstern Durchzug geschaffen werden. Wenn das auch nicht geht: Häufiges(!) Stoßlüften während des Trocknens. Ich weiß, ist im Winter energetisch nicht toll. Aber glaub mir: Der Schimmel wäre noch lästiger! Vielleicht wäre auch die Anschaffung eines Hygrometers zur Messung der Luftfeuchtigkeit sinnvoll, um herauszufinden, wann gelüftet werden muss.

In einem Raum wo es sonst durch die Heizung im Winter eher zu trocken ist, ich stelle einen Wäscheständer im Wohnzimmer vor den Heizkörper. Sollte es zu feucht werden lüften. Aber Fenster gekippt lassen ist nicht so gut. So trocknen braucht allerdings mehr Heizenergie

Dort, wo die größte Wärme und Trockenheit herrscht, das wäre theoretisch an der Decke über einem Ofen oder Heizkörper. Man kann den Wäscheständer aber auch vor den Heizkörper stellen.

Wasch die Wäsche abends und lege sie über deine Möbel, Stühle, Schränke, ect. In den Raum, den du heizt (Ich gehe mal davon aus, du hast keinen Wäscheständer). Nächsten Morgen sind die Sachen trocken.

Wäsche sollte man in der Wohnung in einem Raum aufhängen, der sowohl gut gelüftet als auch gut geheizt ist und wo man nicht jedes mal über den Wäscheständer stolpert.