Wird Wäsche vom Bügeln größer?

3 Antworten

Besonders Wäsche mit Kunstfasern geht ein, wenn man sie zu heiß wäscht oder zu heiß trocknet. Wenn das Kleidungsstück durch falsche Behandlung eingelaufen ist, kann man das auch durch Bügeln nicht rückgängig machen.

Nur Kettenhemden werden größer, wenn sie richtig heiß werden. - Allerdings auch wieder kleiner, bis sie auf "Anziehtemperatur" sind. ;)

Bei einigen Jersey-Klamotten aus Baumwolle habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie durch das Bügeln etwas ausgeleiert sind. Einen Versuch ists also durchaus wert. Einige Klamotten werden auch durch das Tragen wieder weiter.

Mein ultimativer Tipp wäre aber, dass du deine Wäsche selber wäschst...

Mach es doch einfach mal und bügel deine Sachen. Dann siehst du doch, ob alles wieder passt wie vorher.

Beim Bügeln kann man auf jeden Fall Form, Länge und Breite von Kleidungsstücken beeinflussen. Klappt nicht bei allen Materialien aber bei einigen.