Frage von Feuerfreak112, 752

Wo entsorge ich einen noch gefüllten Feuerlöscher?

Guten Tag,
ich habe einen alten Feuerlöscher,gefüllt mit ABC Puöver den ich entsorgen möchte.Nur wo?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 645

In den Sicherheitsdatenblättern für das ABC-Pulver wirst du zur Entsorgung Formulierungen wie folgende finden:

13. Hinweise zur Entsorgung•Produkt: Empfehlung: Darf nicht zusammen mit Hausmüll entsorgt werden. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Muss unter Beachtung der örtlichen, behördlichen Vorschriften entsorgt oder einem geeigneten Verwertungsbetrieb zugeführt werden.

Erkundige dich bitte bei deinem zuständigen Abfallentsorger bzw. beim zuständigen Landkreis.

Eine andere Möglichkeit ist es den Löscher bei Firmen abzugeben die Feuerlöscher vertreiben bzw. warten. In aller Regel nehmen die die Löscher auch kostenfrei zurück.

Die Feuerwehr ist kein Entsorgungsbetrieb.

Antwort
von Michael36, 518

Jeder Feuerlöscher / Brandschutzbetrieb der Feuerlöscher Vertreibt

nimmt Feuerlöscher zurück. wenn du dort einen neuen kaufst , kostet er meist nix, sonst ca. 10 €

Der Feuerlöscher kostet den Betrieb auch in der Entsorgung was , da er Überwachungs bedürftiger Abfall ist.

Wertsoffhof nimmt in der Regel nicht zurück , mit Ausnahme weniger ausnahmen .

Michael

schau mal unter brandschutz-chiemgau nach

Antwort
von Melke123, 545

ich als müllexperte weiß nich gefüllte feuerlöscher kann man beim service und beim fachhandel entsorgen kostet allerdings was es sei denn du kaufst dann bei der entsorgung dort direkt einen neuen dann sind die betriebe gesetzlich verpflichtet den feuerlöscher kostenlos zurückzunehemen

Antwort
von Handballer621, 473

Habt ihr keine speziellen Entsorgungsstellen oder so in der nähe bei der du den abgeben kannst ?

Antwort
von TwinRix, 441

frag am besten vei der feuerwehr nach, aber nicht den notruf wählen xD. ich glaube die entsorgen bzw fühlen feuerlöscher nach

Kommentar von jfilter ,

Nachfüllen sicher nicht, verbrauchen vielleicht. Zu Übungszwecken.

Kommentar von TwinRix ,

ich glaube die entsorgen auch. am besten einfach nachfragn - oder ja für übungszwecke

Kommentar von HDrum7 ,

herstellerfirma kontaktieren. nachfüllen tut die Feuerwehr nicht! wenn es eine berufsfeuerwehr ist eventuell aber schon.

Antwort
von Rosswurscht, 384

Bring ihn der Feuerwehr. Zum üben taugt der allemal.

Antwort
von BalTab, 378

Bei der entsprechenden Abgabestelle. Bei mir ist das ein "Schadstoffmobil". Was das bei dir ist, klrät ein Blick in deinen Abfallkalender.

Antwort
von Joschi2591, 362

Auf dem kommunalen Wertstoffhof.

Adressen gibt's im Rathaus oder bei der örtlichen Müllabfuhr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community