Quecksilber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu den Umweg? Du kannst dir das Quecksilber auch direkt kaufen oder aus alten Fieberthermometer beziehen.

Gibt auch genügend Kippschalter wo eins drinnen ist.

Korosensei837
Fragesteller

Wo kauft man Qurcksilber? Dazu muss man doch eine EVE ausfüllen

Kelec  30.07.2022, 13:53
@Korosensei837

Ja klar ist es nicht frei beziehbar aber ich glaube mit entsprechender Ausbildung und Nachweis kannst du es bei Roth kaufen.

Kelec  30.07.2022, 13:57
@Korosensei837

Nein aber einem 16 jährigen würde ich auch den richtigen Umgang damit nicht zutrauen weil du mangels Ausbildung vermutlich nicht weißt wie man damit umgeht und worauf man achten muss.

Quecksilber würde ich auch nur dann verwenden wenns unumgänglich ist und grundsätzlich würde ich damit unterm Abzug arbeiten, weil das Zeug bereits bei Raumtemperatur verdunstet.

Korosensei837
Fragesteller
@Kelec

Ich sammle Elemente. Das klingt jtzt kindisch oder so, aber ich kenn mich schon damkt aus

Kelec  30.07.2022, 14:02
@Korosensei837

Ohne Ausbildung ist das aber nichts. Du meinst, dass du dich auskennst, das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass du es wirklich auch tust.

Wenn du dir das Quecksilber nur ansehen willst kannst du es glaube ich in geschlossenen Glasampullen kaufen, auch als normale Person.

Korosensei837
Fragesteller
@Kelec

Dann kommt noch die frage, wie ich an natrium, Lithium, Kalium, Rubidium, Caesium, Fluor, Chlor, Brom und restliche komme

JenerDerBleibt  30.07.2022, 14:37
@Korosensei837

An die meisten Alkalimetalle wirst du so einfach nicht ran kommen. An die Halogene, vor allem an Fluor, schon gar nicht. Letzteres ist auch für ausgebildete Chemiker unglaublich gefährlich. Kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen.

Quecksilber lässt sich noch einigermaßen handhaben, was man von Fluor und Chlor nicht grade behaupten kann.

JenerDerBleibt  30.07.2022, 16:31
@Korosensei837

Elementares Brom ist zwar auch nicht ohne, aber im Vergleich zu Fluor halt ein Kinderspielzeug. Will nur sagen, dass man einen gesunden Respekt vor solchen Sachen haben sollte. Zumal du zuhause wahrscheinlich keine ordentliche Lagerung solcher Substanzen gewährleisten kannst.

JenerDerBleibt  30.07.2022, 16:59
@Korosensei837

Für hochgiftiges Fluor? Das wage ich mal zu bezweifeln.

Wie genau würdest du denn die Halogene und Alkalimetalle lagern, wenn du schon sagst du kennst dich aus?

Kelec  30.07.2022, 17:12
@JenerDerBleibt

Ich glaube Chlor bekommt man ebenfalls in fest verschlossenen Glasampullen. Wir hatten so eine als Anschauungsobjekt im Chemie Unterricht. Ist natürlich fraglich ob mans so einfach kaufen kann.

JenerDerBleibt  30.07.2022, 17:28
@Kelec

Chlor vielleicht, aber Fluor macht dir das Glas auf Dauer auch kaputt, das ist es ja. Elementares Fluor auf Dauer zu Lagern ist eigentlich nicht wirklich möglich. Da wäre eine Fluorverbindung wahrscheinlich sinnvoller. Könntest ja die Alkalimetalle und Halogene "kombinieren". Also z.b. Lithiumfluorid, Natriumchlorid, etc. nehmen. Das ist wesentlich ungefährlicher und einfacher ran zu kommen. Ist halt dann kein richtiges Element mehr, aber immerhin

Korosensei837
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Halogene und alkalimetallen in luftleere ampullen. Diese ampullen (zumindest die halogene) in ein extra glas mit verschluss.

Für Fluor würd ich ein "ersatz-gas" nehmen.

Heißt:

Chlor, Brom und Iod in einer ampulle verschlossen ein einem glas mit festem deckel.

Die alkalimetalle würd ich nur in einer ampulle nehmen, außer Caesium

JenerDerBleibt  30.07.2022, 19:52
@Korosensei837

Das ist schon mal gute Voraussetzung. Die Alkalimetalle bewahrt man aber meistens noch in einem Öl auf, Paraffinöl o.ä. um sie vor Lufteinfluss zu schützen.

Zinnober kann man manchmal in kleinen Mengen (als Ziersteine) in einem Mineraliengeschäft kaufen.

Aber schau mal online, da gibt es oft alles zu kaufen, auch wenn ich jetzt nicht nachgeschaut habe.