Kann Quecksilber bei älteren Monitoren austreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere als Niederdrucklampen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberdampflampe#Niederdrucklampen ) sind praktisch nur in Spezialanwendungen gebräuchlich. Bei dem niedrigen Betriebsdruck tritt im Fall eines winzigen Lecks kein Quecksilber aus, sondern Außenluft strömt ein. Dadurch leuchtet die Lampe nicht mehr so gut und lässt sich auch nicht mehr so leicht zünden. (Es gibt aber noch andere Alterungseffekte. Am deutlichsten - und gefährlichsten - ist der Zerfall des Leuchtstoffs, der die UV-Strahlung in sichtbares Licht umwandelt; wenn der weniger wird, tritt mehr der gefährlichen UV-Strahlung aus.)

Quecksilber kann praktisch nur austreten, wenn die Lampe zerbricht. Aber das merkt man sehr deutlich.

Die Gefahr durch Quecksilber ist in der Nähe von Kohlekraftwerken wesentlich größer als durch Leuchtstoffröhren.

Woher ich das weiß:Recherche
garethbale1234
Fragesteller

Woher weiß ich ob bei meinem älteren LCD Monitor diese alte CCFL Technologie angewandt wird? Das Bild des Monitors flackert irgendwie ein wenig und ich habe mich gefragt ob die Flecken die ich in anderen Fragen beschrieben und gezeigt habe irgendwie damit in Verbindung stehen könnten

MacMadB  08.09.2018, 20:03
@garethbale1234

Das Backlight ist im Prinzip eine Leuchtstoffröhre hinter dem Display und entspricht der obigen Darstellung. Flecken kommen von der gealterten LCD-Folie. Flackern deutet auf ein baldiges Ableben des Backlight hin.

garethbale1234
Fragesteller
@MacMadB

Ich weiß halt nicht obs Led oder diese Leuchtstoffröhre ist

MacMadB  09.09.2018, 09:29
@garethbale1234

? LED ist Feststoff, da tritt erst einmal nichts aus. Relevant ist nur der LCD-Fall.

PWolff  09.09.2018, 19:10
@garethbale1234

LEDs sind Kristalle, die zwar Arsen enthalten, aber fest sind, so dass da keine Flüssigkeit austreten kann. Außerdem sind die in Plastik eingeschweißt, sodass auch keine Dämpfe rauskönnen. Es ist übrigens nicht so ganz einfach, ein LED-Plastikgehäuse mit einem Hammer zu zerschlagen, ohne noch anderes kaputtzumachen.

garethbale1234
Fragesteller
@PWolff

Ich weiß ja nicht ob bei dem Monitor ein LED Backlight vorhanden ist

PWolff  09.09.2018, 20:27
@garethbale1234

Wenn es flackert, ist es eine Röhre. (Oder ein Wackelkontakt, aber dann ist das Wackeln mal da und mal nicht und immer mal verschieden schlimm.)

garethbale1234
Fragesteller
@PWolff

Ich glaube es ist so gewesen, dass das flackern variiert

PWolff  15.09.2018, 13:37
@garethbale1231

Nicht bei Leuchtstoffröhren. Wenn, dann tritt gasförmiges Quecksilber aus. Aber das kann auch nur bei Überdrucklampen passieren, und das sind Hochleistungslampen im Kilowattbereich und darüber.

In Röhren für den Hausgebrauch weist Flackern schlimmstenfalls darauf hin, dass Luft eingedrungen ist.

garethbale1231  15.09.2018, 19:20
@PWolff

Ich hab gerade meine Monitore wieder angemacht, ehrlich gesagt flackert der "schlechte" Monitor ohne LED Backlight gar nicht, zumindest stelle ich momentan nix fest.

Ich habe jedoch irgendwas extrem klebriges neben meiner Tastatur feststellen können, irgendwie mache ich mir, obwohl ich weiß,d ass das keinen SInn ergibt Sorgen, dass das im Zusammenhang mit dem LCD oder dem Quecksilber steht. (Außerdem ist auf der Handballenablage der Tastatur irgendein kleiner, glänzender Punkt,)

PWolff  15.09.2018, 19:26
@garethbale1231

Quecksilber ist in keiner Weise klebrig. LED-Kristalle auch nicht. LCD-Flüssigkeit ist zu wenig in einem Monitor drin, um als klebrig aufzufallen.

Mit welchen klebrigen oder potentiell klebrigen Stoffen (insbesondere zuckerhaltige Getränke wie Cola oder Kaffee mit Zucker) hast du in letzter Zeit hantiert? Insbesondere neben dem Computer oder ohne dass du dir die Hände gründlich gewaschen hast, bevor du an den Computer zurückgegangen bist?

Hast du Mitbewohner oder Haustiere?

garethbale1231  15.09.2018, 19:33
@PWolff

Ich habe absolut gar nix in der Region des Schreibtisches gemacht. Würde es denn Sinn ergeben, dass die Gummidinger, welche an der Unterseite der Tastatur sind und für Rutschfestigkeit Sorgen sollen evtl. Rückstände hinterlassen haben, da ich die Tastatur für über einen Monat nicht verwendet habe geschweige denn überhaupt bewegt hab?

PWolff  15.09.2018, 19:35
@garethbale1231

Ja, stimmt, das hatte ich ganz vergessen ...

Weichkunststoffe (darunter Gummi) können im Laufe der Zeit spröde und brüchig werden, aber unter bestimmten Umständen (Chemikalienkontakte, bestimmte Weichmacher vom Hersteller) auch zu einer kaugummiartigen Masse zerfließen.

Schau mal untendrunter.

garethbale1231  15.09.2018, 19:43
@PWolff

wie sollte das denn aussehen? die gummifüße sehen eigentlich "normal aus" nur sehr staubig.

PWolff  15.09.2018, 19:47
@garethbale1231

Wenn das Klebrige von den Gummifüßen kommt, können sie auch staubig sein - der Staub klebt dann daran fest -, aber ansonsten sollten sie ziemlich verformt aussehen, ähnlich wie frisch festgeklebter und halb wieder abgezogener Kaugummi.

Schau auch mal unter deine Maus oder/und unter dein Mauspad.

garethbale1231  15.09.2018, 19:51
@PWolff

Also verformt sehen die nicht aus. Außerdem ist nicht jeder Gummifuß staubig.

PWolff  15.09.2018, 19:53
@garethbale1231

Dann sind die höchstwahrscheinlich nicht die Quelle von dem klebrigen Zeug.

Hattest du mit starken Laugen zu tun, wie Abflussreiniger? Die können aus der Haut eine zähflüssige Masse machen.

garethbale1231  15.09.2018, 20:04
@PWolff

Nicht dass ich wüsste. Ist denn deiner Meinung nach die Quelle harmlos bzw. zu 100% nicht mit einem der beiden Monitore aufgrund von dem LCD oder dem Quecksilber verbunden

PWolff  15.09.2018, 20:06
@garethbale1231

Das hat zu 100% nicht mit dem Quecksilber oder der LCD-Flüssigkeit zu tun. Aus den genannten Gründen.

garethbale1231  15.09.2018, 20:09
@PWolff

Was glaubst du denn, was dahinter stecken könnte? Denkst du es ist harmlos? Solange es zu 100% nix mit den Monitoren zu tun hat bin ich erstmal beruhigt.

Würden die Monitore überhaupt funktionieren, wenn Quecksilber oder LCD Flüssigkeit austreten würden?

PWolff  15.09.2018, 20:11
@garethbale1231

Nein, die Monitore würden dann nicht mehr funktionieren. Oder wenigstens (bei Quecksilber) kaum noch Helligkeit abstrahlen bzw. (bei LCD) größere, auffällig Löcher im Bild haben.

garethbale1231  15.09.2018, 20:13
@PWolff

Der Monitor flackert außerdem doch ein wenig, sieht irgendwie so aus als ob teilweise so horizontale helligkeitsunterschiede wären. Außerdem habe ich das Gefühl, dass besonders bei hellen schriftzügen diese irgendwie ein wenig weiter "gehen". kann das irgendwie nicht gut beschreiben

PWolff  15.09.2018, 20:19
@garethbale1231

Das Aufweiten von hellen Lichtpunkten würde ich auf winzige Kratzer zurückführen.

Alte Leuchtstoffröhren flackern nun mal (auch wenn da nichts austritt) und horizontale Helligkeitsunterschiede können an unterschiedlicher Abnutzung des Leuchtstoffs der Röhre, Verbiegungen am Spiegel, Alterung der Ansteuerung der LCDs u. v. a. liegen. Die Monitore sind einfach etwas altersschwach; solange du sie nicht mit Gewalt behandelst, geht von ihnen keine besondere Gefahr aus. (Höchstens ein höherer Anteil an UV-Licht, wie bei alten Leuchtstoffröhren üblich.)

garethbale1231  15.09.2018, 20:22
@PWolff

Wie viel Flüssigkeit ist denn enthalten in den Monitoren? (LCD Flüssigkeit und Quecksilber)

um dir zu erklären, was ich mit diesem aufweiten meine hab ich mal einen screenshot gemacht (https://gyazo.com/2f4909f923fbcb9bfcc12f71310872c5). neben diesem suchfeld sieht es so aus, als ob sich dieses suchfeld ausbreitet, jedoch sehr "durchsichtig"

PWolff  15.09.2018, 20:25
@garethbale1231

Sorry, seh da nichts, ohne Skripte zu erlauben.

Was die Mengen betrifft: das kannst du selbst recherchieren bzw. wurde bei deiner vorigen Frage schon beantwortet. In beiden Fällen irgendwas wie ein Stecknadelknopf (aber keiner von den mehrere Millimeter dicken Plastikbällen).

garethbale1231  15.09.2018, 20:28
@PWolff

Also sehr, sehr wenig?

Auf dem Screenshot siehst du eigentlich sowieso nur ein Suchfeld und dieses Suchfeld "erweitert" sich irgendwie ein wenig. Diese Erweiterung ist extrem durchsichtig.

PWolff  15.09.2018, 21:35
@garethbale1231

Hört sich nach "Geisterbild" an - Mehrfachreflexionen an Vorder- und Rückseite des Schutz"glases".

garethbale1231  15.09.2018, 23:32
@PWolff

Genau, Ghosting ist es glaube ich. Ist das irgendwie schlimm? Ich hab manchmal das Gefühl dass die stärke des Ghostings variiert

Clashclash  13.12.2022, 03:27

Woran würde man es merken, wenn die Lampe zerbrechen würde?

Dass von Kohlekraftwerken eine größere Gefahr ausgeht, als von Quecksilberhaltiger Elektronik, oder Energiesparlampen ist Quatsch, denn das HG aus den Kraftwerken steigt extrem hoch, sammelt sich in der Atmosphäre an, "wandert" und gelangt dann schließlich und die Meere und von dort in die Fische. Kraftweekr sind nicht die Hauptvergiftungsquelle. Fische aber schon

Im Gegensatz zu deiner Angst vor dem Flüssigkristall könnte ich einen Austritt hier sogar ansatzweise nachvollziehen. Erkennen würdest du dass, wenn der Monitor in einem Bereich schwarz bleibt, weil eine Röhre kaputtgegangen ist. Gefährlich wäre das dann ungefähr so, wie wenn die ne Sparlampe zu Bruch geht, was mitunter ziemlich gefährlich werden kann.

garethbale1234
Fragesteller

Kann diese Flüssigkeit überhaupt wirklich austreten? Mir ist aufgefallen dass das Bild des Monitors extrem flackert ich weiß aber nicht woran das liegt und ob es überhaupt in Zusammenhang mit dem Backlight stehen kann

Saftsack19  04.09.2018, 19:40
@garethbale1234

Viel schlimmer, im Falle eines Bruches wird das Quecksilber als Gas austreten, weil es ja ziemlich heiß ist. Das Flacker könnte sicherlich vom Backlight kommen, Sparlampen flackern ja auch gerne mal bevor sie sterben. Unabhängig vom Quecksilber würde ich einen flackernden Monitor eh aussortieren, was hab ich denn von sowas sonst?

garethbale1234
Fragesteller
@Saftsack19

Der hat irgendwie schon immer geflackert. Mache mir jetzt irgendwie extreme Sorgen. Ich dachte dass der einfach flackert will zu.b. das VGA Kabel nicht richtig drin steckt oder so

https://m.imgur.com/a/F9zTbfD

Hier ein Bild des Monitors.

Und noch irgendwelche Flecken an der Seite, kann das LCD Zeug oder Quecksilber sein? (https://imgur.com/a/jalj9fQ)

Unter der Kante meines monitors befindet sich meine ps4 und ich hab da irgendwas getrocknetes gesehen, dachte vlt ist es ein Tropfen einer Flüssigkeit. Kann es sein dass es sich um LCD Flüssigkeit oder um Quecksilberzeug handelt? Habe davon kein Bild.

Bitte beantworte alles

Bevarian  04.09.2018, 20:53
@garethbale1234

Schicke mir mal Deine PS4 - ich werde sie fachgerecht dekontaminieren... ;)))

Saftsack19  04.09.2018, 21:20
@garethbale1234

Dass Flüssigkristall nicht wirklich flüssig ist, habe ich dir ja schonmal gesagt. Und geringe Mengen Quecksilber sind nicht wirklich eine Flüssigkeit wie du sie dir vorstellst. Durch die hohe Oberflächenspannung bildet das ganz kleine Kügelchen, die wahrscheinlich sofort sonstwo hin rollen würden. Zu den Flecken, ähm, jaa, mir kam auch eher das in den Sinn, was bl00dyj0ke darin sieht.^^

garethbale1234
Fragesteller
@Saftsack19

Ich meins ernst ich glaube aber diese Flecken kamen evtl durch n umgefallen es Glas Cola oder so

Nexana00  04.09.2018, 21:55
@garethbale1234

Was auch immer das für Flecken sind. Vom Monitor kommen sie garantiert nicht und nach Cola sieht es auch nicht gerade aus.

garethbale1234
Fragesteller
@Nexana00

Solange es nicht vom Monitor kommt bin ich beruhigt jedoch mache ich mir halt echt Sorgen die Fragen sind ernst gemeint

Quecksilber ist nur wenig in den beiden Fluoreszenzröhren oben und unten am Bildschirm, welche bei älteren Flachbildschirmen das Backlight erzeugen.

Wenn du den Monitor nicht zusammenschlägst, tritt davon nichts aus. Auch nicht, wenn das Backlight einfach so aussteigt (die Röhre selbst oder der kleine Hochspannungstrafo)

garethbale1234
Fragesteller

Hab Angst dass ich evtl dem Monitor irgendwie Schäden zugefügt habe.

atoemlein  13.09.2018, 21:47
@garethbale1234

Warum? Hast du ihn böse angeschaut?

Wenn die Hintergrundbeleuchtung noch immer normal hell leuchtet, sind die Röhren ganz und unversehrt. Meist hat es oben und unten am Schirm je eine. Wenn sie auch nur den kleinsten Riss im Glaskörper hätte, würde sie nicht mehr leuchten.

atoemlein  14.09.2018, 16:58
@garethbale1231

Wenn es flackert, ist es sicher der Hochspannungstreiber einer der Röhren. Aber die Röhre muss ganz sein. Irgendwann steigt die halbe Beleuchtung dann aus, und der Schirm müsste wohl ersetzt werden, oder du lebst mit der ungleichmässigen Hintergrundbeleuchtung.

garethbale1231  14.09.2018, 19:15
@atoemlein

Ich glaube es war so dass die stärke dea flackerna variiert je nachdem wie der Monitor positioniert ist und das Kabel im Monitor dementsprechend steckt

atoemlein  14.09.2018, 19:41
@garethbale1231

Dann könnte es auch am Bildkabel liegen. "Flackern" denn die Farben oder die Helligkeit?

garethbale1231  14.09.2018, 20:11
@atoemlein

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Was würde denn für welches Problem stehen (glaube es war die Helligkeit habe meine monitore aber nen Monat nicht mehr angehabt)

garethbale1231  15.09.2018, 20:51

Ich hab gerade meine Monitore wieder angemacht, ehrlich gesagt flackert der "schlechte" Monitor ohne LED Backlight gar nicht, zumindest stelle ich momentan nix fest.

Ich habe jedoch irgendwas extrem klebriges neben meiner Tastatur feststellen können, irgendwie mache ich mir, obwohl ich weiß,d ass das keinen SInn ergibt Sorgen, dass das im Zusammenhang mit dem LCD oder dem Quecksilber steht. (Außerdem ist auf der Handballenablage der Tastatur irgendein kleiner, glänzender Punkt,)

atoemlein  15.09.2018, 23:56
@garethbale1231

Also mal keine Panik! Ein glänzender Punkt ist wohl kaum Quecksilber. Quecksilber "liegt" nicht herum, sondern bildet auf fast allen Obeflächen winzige Kügelchen, die ensprechend wild herumrollen und sich nicht einfangen lassen.

Wenn der Monitor OHNE LED (also mit quecksilberhalten "Neon"röhren) nicht flackert, dann ist ja alles in Ordnung.

Je nach Zimmerbeleuchtung kann ein schlechter LED-Monitor sogar eher flimmern (nicht flackern). Dies wegen Interferenz mit einer ebenfalls schlechten LED-Zimmerbeleuchtung.
Flimmert es auch bei Tageslicht, ohne dass Kunstlicht brennt?

garethbale1231  16.09.2018, 00:09
@atoemlein

Ich weiß nicht so ganz, irgendwie scheint der Monitor ohne LED doch zu flackern (horizontal), manchmal fällt es mir auf und manchmal eher weniger. Außerdem hat der Monitor Ghosting Probleme wenn du verstehst

atoemlein  16.09.2018, 01:08
@garethbale1231

Ghosting liegt ganz sicher nicht an der Back-Beleuchtung.

Das ist ein Übertragungsproblem (Kabel- oder Steckerfehler) oder ein Bildverarbeitungsproblem im Monitor.

garethbale1231  16.09.2018, 01:16
@atoemlein

Und das flackern? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass das Flackern teilweise unterschiedlich stark ist

atoemlein  16.09.2018, 01:21
@garethbale1231

Nicht ich und auch sonst keiner kann dir weiterhelfen, ohne das Flackern/Flimmern/Ghostern mit eigenen Augen zu sehen.
Aber nochmals: Die Wahrscheinlichkeit, dass da Quecksilber ausgetreten ist, scheint mir aufgrund des bisher Beschriebenen äusserst gering bis unmöglich.

atoemlein  16.09.2018, 01:24
@garethbale1231

NEIN.
Und LCD-Saft-Austritt würdest du an eindeutigen und schwerwiegenden Bildfehlern sofort erkennen.

atoemlein  16.09.2018, 23:50
@garethbale1231

Wie schon geschrieben: höchstens auf Probleme mit der Energieversorgung für das Backlight.

Aber wenn du dir dermassen unendliche Sorgen machst und dem Monitor nicht mehr traust, dann bring ihn zur Entsorgung und kauf einen neuen.

Solange nichts mechanisch beschädigt wird, nicht.

garethbale1234
Fragesteller

Was genau meinst du, wie merke ich das

iQNymphus  13.09.2018, 20:43
@garethbale1234

Das ist wie bei einer Energiesparlampe, solange du die nicht zerbrichst, kommt da gar nichts raus. ...durch Glas kommt Hg nicht durch.

garethbale1231  13.09.2018, 21:25
@iQNymphus

Ich hab halt Angst dass ich unbemerkt dem Monitor Schäden zugefügt haben konntr. Das Bild flackert, steht das evtl im Zusammenhang mit Flüssigkeitsaustritt