Das verdammte AquaDom in Berlin ist explodiert, wie kann ein Aquarium bitte explodieren?

4 Antworten

Der Aquadom steht seit 2004. Die Erbauer des Acrylglaszylinders haben ein einmaliges Becken geschaffen.

Da es keine vergleichbare Referenz gab, außer riesige Scheiben aus Acryl (Okinawa Churaumi Aquarium, 7,5 Mill. Liter, Scheibe 22x8 m, 60 cm dick, bis 6 t/m² hält die aus), hat man ganz sicher einiges an zusätzlicher Belastbarkeit verbaut als notwendig wäre.

Sie haben gebogene Acrylblöcke mit Spezialkleber "verschweißt", so dass man die Nähte nicht sehen kann, soll einzigartig gewesen sein.

Es lief ohne Probleme und mehrfacher Prüfung bis 2020, als man entschied, es einer Grundsanierung zu unterziehen. Nach fast drei Jahren Sanierung (!) wurde es erst diesen Sommer wieder befüllt, besetzt und eröffnet.

Und darin sehe ich eine mögliche Ursache aufgrund der zeitlichen Nähe.

Salue

Eine Explosion im Sinne des Wortes ist nie aufgetreten. Das Aquarium ist schlicht geplatzt.

Das Wort "Explosion" wird vielfach eingesetzt, weil es sich spektakulärer anhört, es ist aber in diesem Zusammenhang falsch.

Tellensohn

Solche Dinge platzen schlussendlich immer aus ein und demselben Grund:

"Berliner Größenwahn"

----

Das ist das Schicksal dieser Stadt, welches es immer wieder heimsucht. Weil es eine Stadt ist die nicht Maß halten kann.

Medienberichten zufolge wegen Materialermüdung.