Kann eine Atombombe kippen und dann explodieren?

8 Antworten

Nein. Das ist komplizierter als Sprengstoff.

Um eine Atombombe zu zünden benötigst Du eine konventionelle Sprengung.

Die unterkritischen Teile des Spaltmaterials können nicht einfach zusammengefügt werden oder aufeinander fallen, da schon vorher eine "schmutzige" Reaktion einsetzt und eine weitere Annäherung verhindert, aber halt keine Explosion. Daher werden die Teile mit der Gewalt einer konventionellen Bombe aufeinander geschleudert, damit es überhaupt zur Kernspaltungsreaktion kommt und eine Explosion einsetzt.

Es ist ungesund bis tödlich mit dem Spaltmaterial umzugehen, aber es würde Dir nicht beim Hantieren einfach so explodieren. Es ist kein Sprengstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Eine Atombombe muss 'gezündet' werden d.h. mittels einer kleinen Sprengstoffladung werden zwei Kammern Uran zusammengebracht und es ergibt sich die sogenannte 'kritische Masse' die dann die Atomreaktion auslöst. Vom Um- oder Herunterfallen kann das normalerweise nicht passieren!

Og121
Fragesteller

Jetzt bin ich beruhigt danke dir

Die müssen zuvor scharf gemacht werden bevor sie explodieren können und wenn sie das unterirdisch machen, dann ist der Schaden weitaus geringer, als wenn sie in 100 m Höhe über einer Stadt in der Luft detonieren.

Nein, dadurch explodiert die nicht.

In Damascus / Arkansas, USA ist im Jahre 1981 eine Titan 2 Rakete im Silo wegen einer Beschädigung durch eine 4 kg schwere Nuss, welche herunterfiel und ein Loch in den Treibstofftank schlug explodiert.
Den 9 Megatonnen Sprengkopf fand man danach 3 km entfernt in einem Bach liegend.
Dann hat die Airforce mal eine Atombombe vom Flugzeug verloren, von 7 Sicherheitseinrichtungen haben 6 durchgeschaltet ! Da war es fast soweit.

Og121
Fragesteller

Durch eine Nuss also die mann isst ?

grisu2101  03.04.2022, 07:57
@Og121

Nein, zum Schrauben, aus Stahl, 4 kg schwer. Die war für eine Staubkappe am Tankstutzen.