Wie tief müsste ein Bunker sein, damit man einen Atomangriff überlebt?

2 Antworten

Hallo,

für so eine Schätzung benötigt man zwei Komponenten: die Erde über dem Bunker und das künstliche Material um den Bunkerkern, bestenfalls Stahlbeton mit einer Schicht Blei oder etwas vergleichbarem.

Ich würde schätzen 50-80m Erdreich und 3-5m Stahlbeton sollten für eine 10 Megatonnen-Bombe ausreichend sein. Wobei es darauf ankommt, ob die Bombe wie üblich ein paar Meter über dem Boden oder tatsächlich im Boden "steckend" gezündet wird.

fromthetop
Fragesteller

Naja Stahlbeton wird doch überall verwendet oder nicht? Kostet ja nicht viel mehr und ist auch nicht unbedingt aufwendig. Dazu ist er deutlich stabiler.

In der Fragestellung ging ich davon aus, dass die Bombe im Boden steckend gezündet wird. Logischerweise für den Feind wäre aber sie in der Luft zu zünden um mehr Schaden in einem größeren Umkreis zu erzielen. Will man aber diesen Bunker zerstören, dann würde man ihn ja auf dem Boden zünden.

Galayne  23.04.2021, 22:06
@fromthetop

Wenn tatsächlich eine 10 Mt Bombe mit Bunker als dezidiertem Ziel gezündet wird würde ich sagen 100m+ Tiefe und mindestens 5m Stahlbeton.

fromthetop
Fragesteller
@Galayne

Wie lange würde es dauern so einen Bunker für 2 Personen zu bauen?

Galayne  23.04.2021, 22:14
@fromthetop

Ich denke dir Dauer spielt bei einem solchen Projekt eher eine untergeordnete Rolle, bewegt sich aber im Bereich von 5 Jahren inklusive professioneller Planung.

Die Kosten dagegen sind für normale Privatepersonen einfach unmachbar. 100m tief zu graben bzw überhaupt die Genehmigung dafür zu erhalten und dazu noch etwa 80-100 qm (lagerplatz, da sich über dem Bunker ein Fallout befindet und so mehrere Jahre darin verbracht werden müssen) mit besagtem Beton ausgekleidet werden müssen (~800 m^3 stahlbeton) und das innere noch ausgekleidet werden muss. Ich würde sagen die Kosten liegen im mittleren-unteren 8-stelligen Bereich.