Braucht man eine Genehmigung wenn man unter dem Haus ein Atomschutzbunker bauen will?

4 Antworten

Ein spezialisierter Tragwerksplaner muss die Berechnung der Statik und baulichen Voraussetzungen vornehmen. Außerdem spielt die Bodenbeschaffenheit und der Grundwasserspiegel eine Rolle.

Eine Baugenehmigung ist, soweit ich weiß, nicht erforderlich. Aber das variiert auch stark nach Wohnort.

Kurze Antwort: Ja.

Es wird für eine unterirdische Garage eine Baugenehmigung benötigt, für einen nachträglichen Keller auch, also wird der Atomschutzbunker nicht ohne Baugenehmigung (legal) entstehen.

Ja, brauchst du. Ein derartiger Bau ist aber fast unbezahlbar.

Soweit ich weiß gehört dir nur alles unter 3m des Grundstücks. Also denke ich schon