Hat Deutschland Atomschutzbunker?

6 Antworten

Tatsächlich war Deutschland in den Zeiten des Kalten Krieges überspitzt gesagt von Bunkern nur so durchlöchert. Diese reichten vom Regierungsbunker (https://regbu.de/) über "atombombensichere Hilfskrankenhäuser" (z.B. https://hilfskrankenhaus.gunzenhausen.de/) bis hin zu privaten Luftschutzbunkern.

Schau dir mal meine Links an und suche dann selber nach weiteren Quellen.

Der Regierungsbunker wurde konkret gebaut, um die Regierungsfähigkeit aufrecht zu erhalten im Falle eines Atomkrieges.

Das oben verlinkte Hilfskrankenhaus wurde konkret gebaut um bei einem Atombombentreffer verstrahlter Opfer aus Nürnberg/Fürth/Erlangen hier unterzubringen. Tatsächlich liegt das Hilfskrankenhaus Luftlinie aber nur 30 Kilometer entfernt vom Stadtkern Nürnberg. Das Krankenhaus wäre somit nicht besädigt worden. Aber der Transportweg für Patienten und Rettungskräfte von Nürnberg Ground Zero bis ins Krankenhaus wäre a) zerstört und b) vollkommen verstrahlt gewesen. Zudem wissen wir von dem Geschehen in Hiroshima und Nagasaki, dass ein Hilfskrankenhaus für 600 Patienten ein absoluter Witz gewesen ist und dass man damit nur die Bevölkerung beruhigen wollte.

Teilweise im Kalten Krieg, da eben wild wettgerüstet wurde und die Sorge bestand, dass noch ein Krieg ausbricht. Atomschutzbunker waren das aber wohl weniger, sondern eher Bombenschutz und auch Geldbunker, wo Ersatzwährung gelagert wurde, falls die damalige DM zusammenbricht.

Deutschland hat sicher solche Bunker. Doch diese sind wahrscheinlich eher für VIP Personen gedacht und nicht für den Normalbürger. Kenne keine Adresse in unserer Stadt, wo da ein Bunker sein soll. Gehe aber davon aus, dass es irgendwo einen solchen gibt.

Ja, aber da gibt es wohl nicht ganz viele. Die alten Bombenschutzbunker sind wohl fast alle inaktiv oder zerstört.

Die hat man während des kalten Krieges gebaut. Da war ja mal was mit möglichen Atomkrieg und sowas.

Hier in der Schweiz war es bis vor kurzem Pflicht beim Bau eines neuen Hauses einen passenden Bunker im Keller zu bauen. Dies kam während des "kalten Krieges" ca. 1950 bis 1990 auf weil ein grosser Krieg, wahrscheinlich mit Atomwaffen, zwischen der USA und der Sowjetunion für möglich gehalten wurde. Ich denke in Deutschland ist es ähnlich.